Ein längerer Zwischenstopp an einem Flughafen bedeutet in der Regel Langeweile, Warten und ungenutzte Stunden. Der Dubai International Airport, einer der Hauptknotenpunkte des internationalen Flugverkehrs, hat dieses Problem früh erkannt und stellt mittlerweile mit unzähligen Unterhaltungsangeboten ein echtes „Zwischen-Urlaubsziel“ dar. Doch auch ein Aufenthalt außerhalb des Flughafens ist – ab einer gewissen Aufenthaltsdauer – für einen Dubai-Stopover absolut empfehlenswert. Im Folgenden finden Sie die besten Tipps.
Inhaltsverzeichnis
Dubai-Stopover: Aufenthalt & Aktivitäten am Flughafen
Bevor wir Ihnen die Möglichkeiten am Dubai International Airport aufzeigen, wollen wir Ihnen ein paar Zahlen zum wohl bedeutendsten Flughafen des Nahen Ostens geben:
- Fläche: 14 Quadratkilometer
- Fluggesellschaften: mehr als 100
- Destinationen: über 270 weltweit
- Passagiere: 86,9 Millionen (2023)
- Terminals: 3
- Gates: 32
- Check-in Counter: 526
Der Dubai International Airport beeindruckt aber nicht nur mit Zahlen, sondern auch mit vielfältigen Angeboten, die einen Stopover besonders angenehm machen…
Restaurants
Haben Sie einen Layover von etwa drei Stunden, können Sie eine entspannte Mahlzeit in einem der zahlreichen Restaurants und Cafés zu sich nehmen. Angefangen bei diversen asiatischen Speisen über Burger und französische Spezialitäten bis hin zu Barista-Kaffee und Bier: Am Dubai International Airport findet bestimmt jede/r etwas Schmackhaftes für sich. Das Angebot richtet sich dabei gleichermaßen an Familien mit Kindern, Alleinreisende, Paare etc.
(Luxuriöse) Schlafmöglichkeiten
Bei einem Zwischenstopp von mehr als fünf Stunden gönnen Sie sich am besten eine kurze Pause von dichten Menschenmengen:
Das Angebot des Airport Hotels im dritten Terminal stellt luxuriöse Zimmer für den kurzen Aufenthalt bereit. 24 Stunden zugänglich sind auch das Schwimmbad, das moderne Gym und der Spa-Bereich des Fünf-Sterne-Hauses.
Günstiger sind die Schlafmöglichkeiten von Sleep’n’Fly: Hier finden Sie eine Mischung aus Zimmer und Lounge, wo Sie einen Powernap halten oder auch etwas längeren Schlaf finden können. Sie habe die Wahl zwischen unterschiedlichen Kabinen und Tarifen. Dort steht auch eine Dusche zur Verfügung.
Für eine wirklich kurze Schlafpause bieten sich zudem die innovativen „SnoozeCubes“ im selben Terminal an. Hier sammeln Sie neue Energie für den Weiterflug – durch den Weck-Service immer mit der Gewissheit, diesen nicht zu verpassen.
Einkaufsmöglichkeiten
Wer lieber noch ein paar Dinge für den Urlaub oder für die Liebsten zu Hause besorgen möchte, der kommt am Dubai International Airport auch voll auf seine Kosten. In den vielen verschiedenen Shops können Sie von Beauty-Produkten über Mode, Sonnenbrillen und Bücher bis hin zu Schmuck und Elektronik alles erwerben, was das Herz begehrt.
Spa
Wenn es in einem Flughafen ein Spa gibt, dann am Dubai International Airport. Gönnen Sie sich auf Ihrem Stopover eine wohltuende Massage, lassen Sie sich die Nägel noch last minute für den Urlaub verschönern oder entspannen Sie bei einer Gesichtsbehandlung. In verschiedenen Locations in den Terminals 1 und 3 können Sie zwischen Ihren Flügen die Seele baumeln lassen.
Neben den Spa-Räumlichkeiten bietet der Flughafen in Dubai außerdem einen Swimmingpool, eine Sauna, Billardtische und gemütliche Lounges, in denen Sie die Zeit bis zu Ihrem nächsten Flug stilvoll überbrücken können.
Dubai-Stopover ab 8 Stunden: Stadt erkunden
Sollte der Aufenthalt tagsüber mehr als acht Stunden betragen, lohnt sich anstatt eines Nickerchens oder einer Shoppingtour, die zentrumsnahe Lage des Flughafens auszunutzen: Bis ins moderne Zentrum Downtown Dubai sind es nicht mehr als fünf Kilometer. Sie nehmen entspannt ein Taxi die Sheik Mohammed bin Zayed Road herunter oder fahren mit der Dubai Metro, deren Streckenführung bereits einen guten Überblick über die Stadt verschafft.
Ein noch besserer Ausblick präsentiert sich anschließend vom höchsten Gebäude der Welt, dem Burj Khalifa. In der Nähe des Turmes befinden sich außerdem die Dubai Mall und der Dubai Aquarium & Underwater Zoo. Wenn Sie vor Ihrer Fahrt zurück zum Flughafen noch eine Snackpause einlegen möchten: Werfen Sie doch einen Blick auf die bunte Markthalle des Time Out Market Dubai im Souk Al Bahar und genießen Sie die leckeren Spezialitäten vor Ort.
Je nachdem, wie viel Zeit Sie haben, sollten Sie eine Bootsfahrt auf dem romantischen Dubai Creek unternehmen und anschließend einen Abstecher nach Deira machen – dem alten Stadtzentrum von Dubai. Dort erwarten Sie sogenannte Souks, traditionelle Gewürz- und Goldmärkte. Und wenn Ihr Anschlussflug erst spät nachts geht, statten Sie am besten den Dubai Fountains einen Besuch ab. Täglich ab 18 Uhr finden hier halbstündlich beeindruckende Wasserspiele statt.
▶ Braucht man für den Zwischenstopp in Dubai ein Visum? Als deutsche/r Staatsbürger/in erhalten Sie am Flughafenausgang ganz einfach ein kostenloses Touristenvisum (= ein Stempel im Reisepass), das Sie während Ihres Stopovers zum Aufenthalt außerhalb des Flughafens berechtigt. Gut zu wissen: Bei einem Aufenthalt von 48 bis 96 Stunden bekommen Sie ein Stopover- oder Transitvisum, bei einem längeren Aufenthalt ein 30-tägiges Besuchsvisum.
Bleiben Sie eine Nacht oder gar länger in Dubai, da ihr Flug erst zu einem späteren Zeitpunkt geht? Für diesen Fall stehen wir Ihnen mit unserem Angebot an Luxushotels in Dubai gerne zur Verfügung!
Mehrtägiger Stopover in Dubai: die besten Hotels
Dubai beheimatet einige der exklusivsten, luxuriösesten und einzigartigsten Hotels der Welt. Wenn Sie einen mehrtägigen Stopover in der Stadt der Superlative haben, müssen Sie in Downtown Dubai sowie auf Palm Jumeirah nicht lange nach einer passenden Unterkunft suchen. Welche Hotels gibt es?
Park Hyatt Dubai
Das Park Hyatt Dubai ist eine einladende, grüne Oase mitten in der Großstadt. Direkt am Dubai Creek gelegen, bezaubert dieses charmante Stadthotel mit einer Promenade, einem Lagunenpool mit traumhaftem Panorama-Ausblick sowie einem originellen Stilmix aus orientalischen und mediterranen Elementen.
Darüber hinaus beherbergt das Park Hyatt Dubai eines der besten Spas der Stadt und wartet überdies in 14 Restaurants mit Spitzengastronomie auf. Hier erwarten Sie feinste kulinarische Spezialitäten.
▶ Lassen Sie sich während Ihres Stopovers verwöhnen und genießen Sie einen Aufenthalt im Park Hyatt Dubai.
The Address Dubai Mall
Am Burj Khalifa, dem Dubai Fountain und der beeindruckenden Dubai Opera gelegen, überzeugt das The Address Boulevard mit seinem modernen Dining-Konzept, Art-Deco-Interieur, einer großen Pool-Landschaft sowie stilvollen Zimmern und Suiten.
Tolles Detail: Das Hotel hat direkten Zugang zur Dubai Mall mit ca. 1200 Geschäften. Wenn Sie also auf Ihrem Stopover noch das ein oder andere Teil für Ihren Urlaub oder aber auch für Ihre Liebsten zu Hause besorgen wollen, sind Sie hier bestens aufgehoben.
▶ Zentrale Lage, feinste Kulinarik und zahlreiche Sport- und Wellnessangebote: Im The Address Dubai Mall finden Sie alle drei.
Jumeirah Emirates Towers
Direkt an der berühmten Sheikh Zayed Road gelegen, überzeugt diese Hotel-Ikone mit seiner zentralen Lage und dem modernen Design. Die 400 komfortablen Zimmer und Suiten lassen Sie Ihren Zwischenaufenthalt in Dubai in vollen Zügen genießen.
Der kostenfreie Zugang zum Privatstrand des Schwesterhotels Jumeirah Zabeel Saray ermöglicht ein ungestörtes und sehr exklusives Badevergnügen für alle Hotelgäste. In den 10 Restaurants und Bars können Sie sich nach einem ausgiebigen Strandtag Köstliches aus aller Welt schmecken lassen.
▶ Sie suchen ein Hotel der Extraklasse für Ihren Dubai-Stopover? Dann sind Sie im Jumeirah Emirates Towers bestens aufgehoben.
Atlantis The Palm
Vor allem für jene, die mit Kindern reisen, ist das Atlantis The Palm ein wahr gewordener Traum: eigener Wasserpark, über 1400 Meter Sandstrand, Kinderclub, Pools etc. Aber auch die Großen kommen hier auf ihre Kosten: sei es im Spa in einem der 27 Behandlungsräume, im Fitnessbereich oder bei einem köstlichen Essen in einem der preisgekrönten Restaurants.
Besonderes Highlight im Atlantis The Palm: Die drei Signature-Suiten des Hotels bieten direkten Einblick in die atemberaubende Ambassador Lagoon. Nur eine dicke Glasscheibe trennt Sie von den traumhaften Unterwasserwelten.
▶ In diesem Hotel gibt es so viel zu entdecken! Überzeugen Sie sich auf Ihrem Stopover in Dubai selbst davon und buchen Sie sich ins Atlantis The Palm ein.
Dubai-Stopover: Urlaub im Urlaub
Dubai ist auch als Stopover-Destination ein vollwertiges Reiseziel – egal, ob Sie am Flughafen bleiben oder auf Entdeckungstour nach Downtown Dubai gehen. Sowohl der Dubai International Airport als auch die Stadt warten mit zahlreichen Angeboten auf, die den Zwischenstopp in der Wüstenmetropole zu einem wahren Erlebnis machen.