Café del Mar, Promis, Yoga und Hippie-Hochburg: Für all das hat sich die Balearen-Insel Ibiza einen Namen gemacht. Ihr Ruf als Party-Hotspot greift aber zu kurz. Auf Ibiza sind längst nicht nur feierwütige und trommelnde Urlauber unterwegs. Und nicht an jedem Ibiza-Strand tanzen Menschen zu lauter Chill-Out-Musik. Womit die Insel vielmehr punktet, ist ihre landschaftliche Vielfalt: Das zerklüftete Eiland lockt mit sehenswerter Natur und begeistert mit versteckten und einsamen Buchten. Wo Sie die schönsten Strände auf Ibiza finden, zeigen wir Ihnen im folgenden Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Wo gibt es die schönsten Strände auf Ibiza?
Aufgrund ihrer übersichtlichen Größe (Fläche: 571.000 km²) lässt sich Ibiza sehr gut bereisen. Die beiden am weitesten entfernten Punkte trennen nicht einmal 40 Kilometer. So sind so gut wie alle Strände innerhalb einer Fahrstunde zu erreichen. Steile, hohe Klippen prägen die Küstenlandschaft der Baleareninsel, dazwischen finden immer wieder kleine, schmale Strandbuchten ihren Platz – perfekt für Ruhesuchende und Paare.
Lange Strandabschnitte sind vor allem südlich und südwestlich der Hauptstadt Eivissa (so der spanische Name) im Südosten und Südwesten anzutreffen. Diese eignen sich zudem – genauso wie die Stadtstrände von Sant Antoni de Portmany, Santa Eularia des Riu – sehr gut für Familien.
▶ Die schönsten Strände auf Ibiza für Kinder
Flach abfallend und schön sandig sollen sie sein – und dazu noch eine gute Infrastruktur haben: So sehen die perfekten Strände für Kinder aus. Wo und an welchen Stränden auf Ibiza sich Kinder besonders wohl fühlen, können Sie in unserer Rangliste nachlesen. Wenn Sie Ihren Familienurlaub mit EWTC planen, finden Sie in unserem Reisethema Familienurlaub viele nützliche Informationen.
#1 Cala de San Vicente
Im Nordosten Ibizas öffnet sich zwischen bewaldeten Hügeln und Felsklippen ein wunderschöner, feiner Sandstrand. Die Cala de San Vincente ist ein herrlich gelegener Strandabschnitt umsäumt von Palmen, türkisblauem Meer mit seichtem Einstieg ins Wasser. Die 380 Meter lange und 30 Meter breite Bucht gilt als eine der größeren Strände Ibizas, was nicht zuletzt auch für Familien von Vorteil ist.
Strandbesucher haben vergleichsweise viel Platz, was den Kindern beim Spielen im Sand sehr zugute kommt. Zudem sind einige Aktivitäten wie z. B. Kajak-, Bananenboot- und Bootsfahrten möglich. An der Südspitze können Besucher am Aussichtspunkt noch einen perfekten Panoramablick einfangen. An den Enden des Strandes gibt es Parkmöglichkeiten.
#2 Cala Llonga
Im Osten Ibizas ein beliebter Ferienort und auch bei Kindern hoch im Kurs steht die Cala Llonga. Am Ende der schmalen, langen Meereszunge lädt ein kurzer, aber breiter Sandstrand zum Baden in der kristallklaren Bucht ein. Ideal für die kleinen Besucher ist die Strandbucht nicht nur wegen des feinen Sandes, sondern auch wegen des praktischen Kinderspielplatzes, an dem sich die Kids austoben können. An den Straßen, die zur Bucht führen, gibt es einige Parkplätze.
#3 Cala Llenya
Selbst zur Hauptsaison geht es hier noch recht beschaulich zu: Die Cala Llenya im Osten Ibizas rund elf Kilometer nördlich von Santa Eulalia del Rio ist ein feiner Strand mit hellem Sand und flachem Einstieg ins Wasser – perfekt also für alle kleinen Badegäste. Von Pinienbäumen, roten Felswänden und dem türkisblauen Meerwasser eingerahmt, finden Besucher hier ein sehr schönes Fleckchen Erde zum Entspannen und Sonnenbaden. Tretboote und die dort ansässige Bar sorgen für Unterhaltung und Verpflegung. Auf der Zugangsstraße zur Bucht sind einige Parkplätze zu finden.
#4 Las Salinas
Die Südspitze Ibizas ist sehr flach und von vielen Salzfeldern geprägt, die bis an die Küste heranreichen. Ein 1,5 Kilometer langer, weißer Sandstreifen zieht sich entlang der Südwestspitze – die sogenannten Las Salinas. Leicht hügelige Dünen mit Pinien trennen den Strand von den Feldern, der Sand ist weich, hell, angenehm flach und bei Windstille funkelt das klare Wasser in der Sonne.
Das Publikum ist bunt gemischt: Familien sind hier genauso unterwegs wie Surfer, Strandverkäufer und Partygänger. Kein Wunder, denn entlang des Strands sind zahlreiche Beachclubs, Restaurants oder Strandboutiquen angesiedelt. Trotzdem fühlen sich Kinder hier sehr wohl, vor allem auch wegen der vielen Wassersportangebote. Am Kreisverkehr nördlich der Bucht gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz.
▶ Geheime Strände auf Ibiza
Auch wenn Ibiza mittlerweile sehr gut erschlossen ist und jedes Jahr weit über eine Million Besucher auf die Insel strömen, sind hier trotzdem noch ein paar geheime Strände abseits des Massentourismus zu finden. In der Regel liegen diese versteckt in schmalen, traumhaften Buchten, die nicht so leicht zugänglich sind. Dafür lohnt sich die Anreise allemal: Sie werden die Ruhe und Abgeschiedenheit vor Ort mit Sicherheit schätzen.
#5 Cala Salada
Die Cala Salada ist einer dieser geheimen Strand-Juwelen. Die kleine, sandige Strandbucht ist nur 200 Meter lang, überzeugt ihre Besucher dafür mit einem herrlichen Ambiente. Das Wasser ist türkisblau und der Meeresgrund wunderbar weich, beste Bedingungen also zum Schwimmen und Schnorcheln. Viele Einheimische und Bootsbesitzer pilgern zur Bucht, weshalb die Liegeplätze am Strand schnell belegt sein können.
Viele weichen dann auf die umgebenden Felsen aus. Ein kleiner Pfad führt an der rechten Seite zu einer weiteren Geheimbucht – der Cala Saladeta –, die noch weniger besucht ist. Wir empfehlen die Anreise mit dem Bus oder dem Wassertaxi von Sant Antoni de Portmani.
#6 Cala Boix
Eine steile Steintreppe führt hinunter zur Cala Boix – ein 100 Meter langer Sandstreifen im Nordosten Ibizas. Der Strand ist etwa zehn Fahrminuten vom Ferienort Cala Llenya entfernt. Die Szenerie ist malerisch, die Bucht liegt direkt an hoch aufragenden Klippen und ist daher gut geschützt. Der Sand ist etwas dunkler, dafür schön weich und fein. Wird es windig, können durchaus ein paar größere Wellen an Land brechen. Ansonsten glänzt das Wasser in klaren bis türkis-tiefblauen Farben. Die Bucht ist nur mit dem Auto zu erreichen, es gibt gute Parkmöglichkeiten oberhalb des Strandes.
#7 Cala d’en Serra
Ein absoluter Geheimtipp! Wer einen Naturstrand mit viel Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, wird an der Cala d’en Serra im äußersten Norden Ibizas glücklich. Hier ist Strand pur angesagt – ohne Restaurants oder andere Annehmlichkeiten. Einzig eine Bauruine mag manche stören. Dafür ist die verborgene Bucht in eine grandiose Naturlandschaft mit Felsen, Pinien- und Wacholderbäumen eingerahmt.
Bei der Ankunft ist allein der Blick von oben auf den kleinen Strand fantastisch! Nach einer kurvenreichen Anfahrt und einem Fußweg funkelt den Besuchern das Meer in verschiedensten Blautönen entgegen. Gerade Schnorchler werden es kaum erwarten können, in das kühle Nass zu springen.
#8 Cala Escondida
Der perfekte Strand für den Sonnenuntergang. An der Westspitze, circa 20 Minuten von Sant Antoni de Portmani, blicken Sie von der idyllischen, teils felsenreichen Strandbucht Cala Escondida in Richtung der vorgelagerten Felsinseln und erleben speziell vor Einbruch der Dunkelheit magische Ausblicke, ein einzigartiges Licht und eine Atmosphäre, die Ibiza so berühmt machen. Der Nachbarstrand Platges de Comte ist ebenfalls zu empfehlen, jedoch meist stärker besucht. Parkplätze sind auf der Zufahrtsstraße zu finden.
▶ Die besten Strände auf Ibiza zum Schnorcheln
Ibiza und Schnorcheln? Eine Traumkombination. Felsen und Steine dominieren die Küstenlinie der Inseln, weshalb sich das Mittelmeer hier besonders klar und türkisblau zeigt. Die idealen Verhältnisse also für Schnorchler, die auf der Suche nach einer belebten Unterwasserwelt sind. Hier unsere Auswahl für die besten Strände auf Ibiza für Schnorchler und Taucher:
#9 Cala Benirrás
Auch bekannt als Hippie- und Trommelstrand lädt die Cala Benirrás im Nordwesten Ibizas zum Schnorcheln ein. Der mit Kieselsteinen versetzte Sandstrand punktet mit seinem glasklaren Wasser und viel Platz zum Schwimmen. Abends kommen dann die Trommler, um den Sonnenuntergang zu begrüßen. Es gibt Parkplätze, die im Sommer schnell voll sind – also kommen Sie besser früh!
#10 Cala Xarraca
Nur ein schmaler Sandstreifen steht den Gästen in der Cala Xarraca bei Portinatx zur Verfügung. Dafür ist der sandig bis kieselige Strandabschnitt – oder besser gesagt das Meer – perfekt für Schnorchler und Taucher geeignet. Grund dafür ist das felsige Gelände, das rundherum an Land und am Meeresboden das Wasser in verschiedenste Blautöne hüllt. Das zerklüftete Terrain lockt Fische, Krebse und andere Meeresbewohner an, die liebend gerne an den Steinen unter Wasser knabbern. Es gibt Parkplätze, Sie sollten aber nicht zu spät kommen.
#11 Cala Xuclar
Dieser Strand hätte genauso gut in die Liste der geheimen Strände auf Ibiza gepasst. Aber auch zum Schnorcheln ist dieses abgelegene Strandidyll eine sehr gute Wahl. Orte wie die Cala Xuclar gibt es auf Ibiza kaum noch. Nur ein kleiner Strandkiosk unterbricht die Zeitlosigkeit und den Frieden im Nordosten des Eilands. Der Strand ist überwiegend von Kieselsteinen und felsigem Untergrund bestimmt, das türkisgrüne Wasser ist aber ein schöner Spot, um die Unterwasserwelt zu erkunden. Sehr beliebt ist der Ort außerdem für Stand-Up-Paddler. Es gibt begrenzte Parkmöglichkeiten.
▶ Die besten Party-Strände auf Ibiza
Was wäre Ibiza nur ohne seine Party-Strände? Das Aushängeschild der Mittelmeerinsel sind und bleiben die berüchtigten Partys am Strand in den Beach-Clubs und in riesigen Discos. Gerade das junge Publikum pilgert im Sommer in Scharen auf die Baleareninsel, um das spezielle Flair vor Ort hautnah zu erleben. Die Auswahl an Party-Stränden auf Ibiza ist riesig: Hier lauscht man entweder den loungigen Chillout-Klängen von Café del Mar & Co. oder feiert schon mal eine Pre-Party, bevor es abends in die Nachtclubs geht.
#13 Playa d’en Bossa
DER Partystrand schlechthin und dazu noch der längste der Insel: Wer auf Ibiza am Strand feiern möchte, ist am Playa d’en Bossa südlich der Hauptstadt genau richtig. Hier tobt das pralle Leben. Entlang der zwei Kilometer langen Strandpromenade reiht sich eine Beachbar an die nächste, aus den Boxen schallt der typische Ibiza-Chillout-Sound und abends füllen sich die zahlreichen Beachclubs.
Davon abgesehen ist der Strand mit seinem hellen Sand wirklich schön. Glasklar und flach ist er, sodass sogar Familien häufig hierherkommen. Am südlichen Ende wird es dann auch weniger voll und etwas leiser. Außerdem punktet die Playa d’en Bossa mit jeder Menge Wassersportangeboten. Es gibt jede Menge kostenpflichtige Parkplätze.
#14 Playa de Santa Eulalia
Nicht zu vergleichen mit dem Playa d’en Bossa, aber dennoch lebhaft geht es am Stadtstrand von Santa Eulalia des Riu zu. Zwei Sandbuchten ziehen sich südlich des Stadthafens bis zur Flussmündung des Rio de Santa Eulalia. Restaurants, Bars und Cafés sucht man hier nicht lange – als Besucher lässt es sich sowohl herrlich am schönen Strand entspannen als auch in den Lokalen gut schmecken lassen. Parkmöglichkeiten gibt es in der Stadt.
#15 Playa de S’Arenal
Der Party-Hotspot im Westen ist die Stadt Sant Antoni de Portmani. Hier befindet sich beispielsweise das berühmte Café del Mar. Südlich der Altstadt schließt sich der Ferienstrand Playa de S’Arenal an, der ebenfalls für seine Strandbars, Restaurants und vielen Aktivitäten bekannt ist. Vor allem Wassersport ist sehr angesagt. Bananenboote, Jetskis, Tretboote oder Kajaks können die Urlauber hier an etlichen Strandhütten mieten. Aber auch einfach nur zum Faulenzen ist der feine Sandstrand ebenfalls bestens geeignet. In der Stadt gibt es Parkplätze.
Ibiza hautnah erleben – in den traumhaften Resorts von EWTC
Sie suchen noch einen passenden Ausgangspunkt für Ihre Strandtouren? Was gibt es Besseres, als den Urlaub auf der Lifestyle-Insel in einem Luxushotel auf Ibiza zu verbringen? Und das auch noch zurückgezogen und verschont vom großen Rummel der Insel? Werfen Sie ein Blick auf unsere erstklassigen EWTC-Partnerhotels.
7Pines Resort Ibiza
Wie der Name schon erahnen lässt, befindet sich das 7Pines Resort Ibiza umgeben von Pinienwäldern im Westen der Insel in der Nähe eines magischen Ortes. Direkt auf einer markanten Felsklippe gebaut, blicken Sie vom Luxushotel auf die Felsinsel Es Vedra, um die sich mystische Erzählungen drehen. Die Hotelanlage ist wie ein ibizenkisches Dorf gestaltet, die weißgetünchten Häuser versprühen Charme, Nostalgie und eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.
Das Panorama können Sie vom Hauptpool, der bis an die Felsklippe reicht, eindrücklich genießen. Wenn Sie mehr über das exklusive Suiten-Hotel erfahren möchten, dann klicken Sie doch auf den folgenden Link: 7Pines Resort Ibiza.
Aguas de Ibiza
Mit Blick auf den schicken Jachthafen von Sant Antoni kommen Sie im Aguas de Ibiza in den Genuss stylischer Zimmer und Suiten. Das Design-Hotel überzeugt mit seinem modernen Stil, einem ausgezeichneten Gastronomieangebot und einem hervorragenden Spa. Besonders die Dachterrasse mit dem Restaurant Maymanta bietet sich für einen Sundowner-Cocktail oder einem Abendessen an, um die bezaubernde Kulisse rund um den Ort auf sich wirken zu lassen. Alle Einzelheiten zum Luxushotel finden Sie hier: Aguas de Ibiza.
Entdecken Sie Ibizas schönste Strände!
Wie Sie sehen, steckt Ibiza voller Überraschungen: Wunderschöne Strände für Familien, perfekte Bedingungen zum Schnorcheln, abgelegene Geheimstrände und jede Menge Partys machen den Reiz der Insel aus. Sicherlich ist auch für Sie der passende Strand auf Ibiza dabei.
Falls Sie sich noch nicht sicher sind, wie Ihre Reiseplanung aussieht oder Sie Ihren Urlaub auf Ibiza verbringen möchten, helfen wir Ihnen gerne persönlich weiter. Kontaktieren Sie uns per E-Mail oder rufen Sie uns unter 0221 – 80 11 120 an. Alternativ können Sie auch eine Reiseanfrage stellen und uns Ihre Wünsche übermitteln. Wir freuen uns auf Sie!
FAQs: Ibizas Strände
Hat Ibiza Sandstrände?
Ob Norden, Süden, Osten oder Westen: Auf Ibiza finden sich überall Sandstrände, von schmalen Strandbuchten bis hin zu langen Sandstränden mit Dünen.
Hat Ibiza Stadt einen Strand?
Ja. Der Platja de ses Figueretes befindet sich 2 Kilometer von der Altstadt entfernt. Viele andere Strände auf der Insel sind ebenfalls gut mit dem Auto zu erreichen – es lohnt sich aber häufig, früh da zu sein!
Wo gibt es auf Ibiza Strände mit Schatten?
An Strandbuchten, die von hohen Klippen und Felsen umgeben sind, wirft die Sonne je nach Jahreszeit natürlichen Schatten auf Ibizas Strände. Dazu zählen z. B. die Cala Llonga, die Cala Portinatx oder die Cala d’Hort. Dort erleben Sie vor allem zum Sonnenuntergang ein traumhaftes Szenario mit Blick auf die Felseninsel Es Vedra. Viele Strände vermieten zudem Sonnenschirme und Sonnenliegen, um sich im Schatten vor der Sonne zu schützen.