Header

Die 7 schönsten Strände in Dubai

Auch wenn auf einer Küstenlänge von mehr als 60 Kilometern und vielen künstlich erbauten Inseln viele Dubai-Urlauber die privaten Hotelstrände nutzen, sind gerade die vielen öffentlichen Strände einen Besuch wert. Von Sportaktivitäten über Gastronomie bis hin zu praktischen Einrichtungen, an Dubais Stränden fühlen sich gleichermaßen Individualisten, Familien und Aktivgäste wohl. Wir stellen Ihnen die schönsten Strandabschnitte der Stadt vor.

1. Der Alleskönner: Al Mamzar Beach Park – ein Hauch Karibik in Dubai

Viel Platz, viele Palmen und viele Aktivitäten: Der Al Mamzar Beach Park im Norden Dubais nahe der Grenze zum Emirat Sharjah ist ein ideales Ausflugsziel für einen entspannten und aktiven Strandtag. Der Park besteht aus einer Halbinsel mit insgesamt fünf Strandbuchten – allesamt durchnummeriert – und einer schönen Grünanlage mit einer Vielzahl an sportlichen und gastronomischen Angeboten.

Familie, Sport und Unterhaltung: Der vielfältigste Strand in Dubai

Abwechslungsreich, entspannt und aktiv: Hier lässt sich ein wunderbarer Strandaufenthalt mit der ganzen Familie verbringen. An den Buchten stehen rund 300 Palmen, die für angenehmen Schatten sorgen. So fühlt man sich ein wenig an die Traumstrände der Karibik erinnert. Auch im Park lässt es sich unter den vielen Bäumen hervorragend entspannen. Pro Besucher kostet der Eintritt etwas mehr als einen Euro. Im Zentrum des Parks steht ein Amphitheater, außerdem laden ein Poolbereich, (Beach-) Volleyballfelder und ein Fahrradverleih zu Spiel und Spaß ein. Einige Kinderspielplätze, ein Fußball- und Basketballplatz, ein Skatepark, Kletterwände und Zip-Lines sowie eine Rollschuhbahn runden das sportliche Angebot ab.

Strände in Dubai EWTC Blog
Im Al Mamzar Beach Park finden Strandbesucher viel Platz zum Entspannen und Baden.

Umkleidekabinen, Sonnenliegen & Co.: Welche Einrichtungen gibt es im Al Mamzar Beach Park? 

Die Infrastruktur rund um die Strände des Al Mamzar Beach Parks ist auf dem neuesten Stand: Umkleidekabinen, sanitäre Einrichtungen und ein Verleih für Sonnenliegen und Sonnenschirme sind rund um den Strandabschnitt vorhanden. Sogar klimatisierte Bungalows und Strandkabinen stehen zur Anmietung zur Verfügung. Ein Restaurant, öffentlich zugängliche Grillplätze und Kioske kümmern sich um das kulinarische Wohl der Strandbesucher. 

Was zeichnet den Al Mamzar Beach Park aus? 

Wer den Al Mamzar Beach Park aufsucht, findet einen ruhigen und beschaulichen Platz zum Sonnenbaden, Touristenströme sind hier kaum zu beobachten. Im Vergleich zu anderen Stränden herrscht hier nur am Wochenende reger Betrieb. Der flach abfallende Sandstrand eignet sich besonders für Kinder, außerdem überwachen Rettungsschwimmer die Strandabschnitte. Männer sollten beachten, dass jeweils Montag und Mittwoch ausschließlich Frauen Zugang zum Strand erhalten. Auch Jungen ab vier Jahren dürfen dann die Buchten nicht betreten.

Al Mamzar Beach Park
Karibikflair am Al Mamzar Beach Park in Dubai

Wie erreiche ich den Al Mamzar Beach Park? 

Wenn Sie in der Nähe des Dubai Creek übernachten möchten, dann ist der Al Mamzar Beach Park ein willkommenes Ausflugsziel für einen entspannten Strandtag. Von der Altstadt Dubais benötigen Sie rund 20 Minuten mit dem Taxi zum Strand. Die nächstgelegene Haltestelle ist die Al Qiyadah Metro Station (grüne Linie). Von dort fahren Sie noch 10 Minuten mit dem Taxi.   

Das Park Hyatt Dubai ist ein geeignetes Übernachtungsziel, um schnell zum Al Mamzar Beach Park zu gelangen. Das Luxushotel ist eine kleine Oase mitten am Creek mit angrenzendem Golfplatz. Und wer nicht unbedingt einen Meeresstrand aufsuchen muss, der kann auch den Infinity-Lagunenpool mit Strandbereich des Park Hyatt Dubai direkt am Dubai Creek nutzen.

Lagoon Views
Der Lagoon Pool des Park Hyatt Dubai am Dubai Creek

Alternativ können Sie vom Grand Hyatt Dubai auf der westlichen Creekseite den Al Mamzar Beach Park leicht erreichen (25 Minuten Fahrzeit). Hier ist vor allem die 37 Hektar große Gartenanlage, die abwechslungsreiche Poollandschaft und die exklusive Hyatt Grand Club Lounge hervorzuheben.

Grand Hyatt
Pool- und Gartenlandschaft im Grand Hyatt Dubai

2. La Mer Dubai – Kreativ, hip und schick

Hip, schick und kreativ: Das Strandviertel La Mer in Jumeirah ist ein angesagter Beach-Hotspot in Dubai. Street-Art, Retro-Design und kalifornisches Flair umgeben die beiden Strandbuchten zwischen dem Dubai Zoo und der Jumeirah Moschee. Hier macht das Baden sichtlich Spaß, die bunten und ausgefallenen Strandeinrichtungen sind beliebte Motive für Instagram & Co.

Dubai Strand
Der südliche Strandabschnitt von La Mer Dubai

Die aufwendig gestaltete Promenade mit Geschäften, Restaurants und Cafés ist wegen des auffälligen Designs und der verspielten Details, wie z.B. einem Spielzeugzug, der das Gelände abfährt, ein sehenswerter Hingucker. Umkleidekabinen in Strandhüttenoptik, hölzerne Wassereimer als Duschmöglichkeit oder innovative Kinderspielplatzkonzepte machen das moderne Vergnügungs- und Strandviertel zu einem der beliebtesten Strände in ganz Dubai.

La Mer Dubai Umkleidekabine
Umkleidakabinen in La Mer Dubai

Bitte beachten Sie: Aktuell wird der südliche Abschnitt umgebaut und als neue Strandpromenade mit exklusiven Restaurants unter dem Namen J1 Beach Anfang 2024 neu eröffnen. Viele Einrichtungen sind derzeit geschlossen. 

Wo liegt La Mer Dubai?

Die Strände von La Mer Dubai befinden sich im Stadtteil Jumeirah, in der Nähe der Jumeirah Moschee. Vom Dubai Creek oder von den Wolkenkratzern der Sheikh Zayed Road dauert die Taxifahrt etwa 20 Minuten. In der Nähe empfängt Sie eines der besten Luxushotels Dubais, das Mandarin Oriental Jumeirah, Dubai. Das moderne Design und die innovative Einrichtung setzt höchste Maßstäbe in der Hotellerie der Stadt.  Ausgezeichneter Service trifft auf hervorragende Gastronomie und stilsichere Zimmerkategorien.

3. Kite Beach Dubai: Es lebe der Sport!

Viel Wind, ein schöner großer, breiter Strand und alles, was das Sportlerherz begehrt: Das ist der Kite Beach in Dubai. Wie der Name schon vermuten lässt, ist der zwei Kilometer lange Strand für seine vielen Kite- und Windsurfer bekannt, die meist ab Nachmittag den Strand in Umm Suqeim bevölkern. Der feine, weiße Sandstrand ist aber auch für Erholungssuchende optimal geeignet. Neben den Wassersport-Aktivitäten herrschen hier perfekte Bedingungen für einen aktiven und amüsanten Strandtag in Dubai.

Kite Beach Surfer
Die waghalsigen Manöver der Kitesurfer lassen sich am Kite Beach in Dubai gut beobachten

Lage, Sport, Gastronomie und vieles mehr: Was zeichnet den Kite Beach aus?

Ab dem Jachthafen in Jumeirah 3 verläuft der Kite Beach in südwestlicher Richtung. Der Strand setzt sich aus mehreren Buchten (Molen) zusammen und ist in einen öffentlichen Badebereich und eine Kitesurfzone (nördlicher Abschnitt mit Hinweisschildern) aufgeteilt. Am Vormittag können Besucher auch problemlos in der Kitesurfzone baden. Einen Sonnenliegen- und Sonnenschirm-Verleih gibt es jedoch nur im Süd-Abschnitt. Für Wassersportfans sind zahlreiche Aktivitäten buchbar, u.a. Banana-Boot, Donut-Boot, Tiefseefischen, Kajak, Stand-up-Paddeln, Jet Ski oder Wakeboarding.

Kite Beach Dubai
Buntes und reges Treiben am Kite Beach: Ein beliebter Treffpunkt für Badegäste und Sportler

Am Strand selbst ist für alle Gäste reichlich viel los: Ob (Bungee-)Trampoline, Beachvolleyball- und Beachsoccerplätze, Fitnessgeräte, Kinderspielplätze, Kletterpark oder eine speziell knieschonende, federnde Joggingstrecke, Sportler können sich hier nach Herzenslust austoben. Sogar ein Skatepark schließt sich noch direkt hinter dem Strand an.

Kite beach Dubai Kletterpark
Zahlreiche Sport- und Freizeiteinrichtungen, wie Kletterparks und Trampoline sind am Kite Beach vorhanden

Sonst ist das Gelände rund um den Kite Beach einladend und hübsch gestaltet: Hinter dem Strand reihen sich bunte Strandlokale, Cafés, Foodtrucks und Sportgeschäfte neben kostenlose sanitäre Einrichtungen und Umkleidekabinen. Alles in allem strahlt der Kite Beach ein lockeres und gemütliches Strandfeeling aus.

Kitebeach Umkleiden
Modern und einladend: Die Geschäfte, Umkleidekabinen und Plätze am Kite Beach

An den zahlreichen Strandhäusern lassen sich Handtücher, Sonnenschirme und Sonnenliegen mieten. Hier steht der Spaß im Vordergrund, was den Strand zu Recht zu den beliebtesten Stränden in ganz Dubai macht. Man kann viele Kontakte knüpfen, sich sportlich betätigen und mit der ganzen Familie Spaß haben.

Kite Beach Dubai Strand Bar
Gemütliche Strandbars versüßen den Strandtag am Kite Beach Dubai

Hotel-Tipps in der Umgebung des Kite Beach

Urlauber, die in einem Stadthotel in Downtown Dubai oder in der Business Bay übernachten, haben einen kurzen Anreiseweg zum Kite Beach. So benötigt man z.B. vom Address Sky View in Downtown Dubai mit dem Taxi nur rund 15 Minuten Fahrzeit. Und direkt „um die Ecke“ liegt das Jumeirah Beach Hotel, das über einen eigenen Strand verfügt. Wer aber etwas Abwechslung sucht, kann von hier aus problemlos den Kite Beach ansteuern.

Jumeirah Beach Hotel Strand
Blick auf den Privatstrand des Jumeirah Beach Hotel

4. Im Schatten des Burj Al Arab: Umm Suqeim Beach (Sunset Beach)

Traumhafte Fotomotive zum Sonnenuntergang finden Urlauber am Umm Suqeim Beach. Mit dem Burj Al Arab im Hintergrund (ein Kilometer südlich des Kite Beach) wird hier am Strand gerne für atmosphärische Instagram-Fotos posiert. Insbesondere dann, wenn das Luxushotel abends in die dunkelroten Sonnenstrahlen eintaucht. Deshalb ist er auch als Sunset Beach bekannt. Das Angebot an Sport und Unterhaltung hält sich in Grenzen, dennoch kann man hier entspannte Stunden voller Ruhe und Entspannung genießen.

Strände in Dubai EWTC Blog
Perfekt für die kleinen Badegäste: Der Umm Suqeim Beach Dubai

Die Qualität des Strandes ist ausgezeichnet, er besteht aus feinem Sand mit klarem Wasser. Viel Platz und ein paar kleine (Grill-) Restaurants laden zum Verweilen ein. Vor allem Fischgerichte kommen hier gut und reichlich auf die Teller. Duschkabinen, ein kleiner Fitness-Parcours und einige „smart Palms“, wo Besucher Ihre Handys aufladen und im WLAN surfen können, zählen zu den Einrichtungen des Umm Suqeim Beach.

5. Al Sufouh Beach: Dubais Naturstrand

Der Strand für Naturliebhaber! Unverbaut zwischen Burj Al Arab und Palm Jumeirah thront der Al Sofouh Beach als einer der letzten unberührten Sandstrände der Stadt.  Ein echter Geheimtipp also, nicht viele Dubai-Urlauber kennen den Strand. Er weist weder sanitäre Anlagen, Strandliegen noch Wassersportaktivitäten oder ein gastronomisches Angebot auf, nur Rettungsschwimmer und ein großer Parkplatz befinden sich vor Ort. Dennoch empfehlen wir den Al Sufouh Beach als letztes natürliches Überbleibsel an der Küste Dubais, vor allem Individualisten werden sich hier wohlfühlen.

Al Sufouh Beach Dubai
Naturbelassen und unverbaut: Al Sufouh Beach, Secret Beach oder Black Palace Beach

Dennoch raten wir allen Besuchern, sich ausreichend mit Nahrung und Strandutensilien zu versorgen. Der versteckte, feinsandige und natürliche Strand gilt auch als Secret Beach, der mit seinem kristallklarem Wasser faszinierende Blicke auf Palm Jumeirah, die Skyline der Dubai Marina, die künstliche Insel Palm Jumeirah und den Burj Al Arab eröffnet. Secret Beach oder Al Sufouh Beach? Es existieren mehrere Bezeichnungen für diesen Strand. Ebenfalls geläufig ist der Name Black Palace Beach. Falls Sie also den Strand nicht auf Anhieb finden sollten und z.B. einen Taxifahrer danach fragen, haben Sie diese drei Möglichkeiten.

6. The Beach JBR: Der Strand-Hotspot in Dubai

Der wohl am meisten abgebildete und populärste Strand Dubais ist zweifellos The Beach JBR. Ganz im Süden der Stadt in der Nähe der Dubai Marina und südlich der Palm Jumeirah, tobt hier das pralle Strandleben. Geschäftig, lebendig und immer was los: Sportliche Aktivitäten, Einkaufsmalls und Vergnügungsangebote prägen das moderne Strandviertel. Die gewaltigen, sandfarbenen JBR Residences bilden eine imposante und kosmopolitische Kulisse für das „beach life“.

The Beach, Dubai
The Beach, JBR: Der populärste Strand in Dubai

Was erwartet Gäste bei The Beach, JBR? 

Sonnenanbeter, Aktivgäste, Reisegruppen, Backpacker und Familien scharen sich am The Beach JBR, um eine ausgelassene Zeit zu verbringen. Sehr gut besucht ist der Strand nicht zuletzt wegen der zahlreichen Wasseraktivitäten. Ein Aqua Fun-Wasserpark, Flyboards, Kajaks, Stand-up-Paddel-Bretter oder Bananaboote stehen im Angebot. Beachvolleyball, Beachsoccer, Beachtennis, Frisbee, Rugby, Cricket, Fitnessgeräte und eine Joggingstrecke stehen Sportlern an Land zur Verfügung.

Beach Jbr
Wohl der beliebteste öffentliche Strand in Dubai: The Beach, JBR

Öffentliche Yoga- und Gymnastikkurse sprechen Gesundheitssportler an. Bestens versorgt sind Gäste mit der perfekten Infrastruktur vor Ort mit Sonnenbetten, Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten. Die große Einkaufspromenade rund um The Walk und The Beach bieten Urlaubern darüber hinaus viele kulinarische Stände, Food-Trucks und Restaurants. Ein Kino, ein Nachtmarkt, Kirmesbuden und viele Sonderausstellungen sowie Feste, Feuerwerke finden je nach Jahreszeit statt.

Direkt nebenan: Luxuriöse Strandhotels in Dubai

Direkt an der Vergnügungsmeile The Walk befinden sich etliche Luxushotels. Wir empfehlen den Hotelklassiker The Ritz-Carlton, Dubai: Das prestigeträchtige Strandhotel überzeugt mit unnachahmlichen Service, klassischer Eleganz und einer riesigen Poollandschaft.

The Ritz Carlton Dubai Jbr
Hotelklassiker am The Beach in Dubai: The Ritz-Carlton, Dubai

Ganz neu ist das Address Beach Resort am westlichen Ende des Strandabschnitts. Der markante Hotelneubau ist das erste Strandresort der Hotelgruppe Address in Dubai. Das begnadete Design ist auch hier sichtbar, außerdem glänzt der Neuzugang mit einem Infinitypool auf der Dachterrasse.

Address Beach Resort
Ein neues Hotelhighlight am Strand The Beach in Dubai: Das Address Beach Resort

7. Palm West Beach: Die lebendige Strand-Promenade auf Palm Jumeirah

Unser Tipp für einen Strandtag auf Dubais Palmeninsel: Palm West Beach ist der schönste Strand auf der künstlich erschaffenen Palm Jumeirah. Auf der Westseite des „Inselstamms“ können Sie hier auf 1,6 Kilometern Länge viel erleben. Neben Entspannung und Badevergnügen ragen hier insbesondere die schicken Restaurants und Beach Clubs heraus, die ideal für einen Stopp während eines Strandspaziergangs sind. Diese sind hier übrigens auch für Besucher mit Hunden erlaubt.

Dubai Strand Palm Jumeirah
Die Strandpromenade auf Palm Jumeirah: Palm West Beach

Die von Palmen gesäumte Promenade ist auch abends einen Besuch wert, dort sehen Sie nicht nur einen wunderschönen Sonnenuntergang, sondern genießen auch einen exzellenten Blick auf die Skyline der Dubai Marina mit Bluewaters Island und dem größten Riesenrad der Welt.  

West Beach Dubai
Herrliches Panorama auf die Skyline der Dubai Marina vom Palm West Beach

FAQ: Dubai Strand

Sind die Strände in Dubai kostenlos?

In der Regel ist der Zugang zu den öffentlichen Stränden in Dubai kostenlos. Nur im Al Mamzar Beach Park zahlen Besucher ein geringes Eintrittsgeld in Höhe von 5 Dirham (etwa 1,20 €).

Ist das Baden an den Stränden in Dubai sicher?

Das Baden in Dubai ist generell sicher. Achten Sie auf die Flaggen am Strand: Im Falle einer roten Flagge sollten Sie das Baden meiden, bei einer Gelbe Flagge sollte man wachsam im Wasser sein. Die lila Flagge weist auf mögliche Gefahren von Tieren z.B. Quallen hin. An vielen Stränden sind die Badebereiche mit Bojen abgesteckt. Darüber hinaus beobachten Rettungsschwimmer den Badebetrieb. 

Welche Kleidung sollte ich am Strand tragen? 

Badegäste dürfen Strandbekleidung wie Badehosen, Bikinis oder Badeanzüge nur direkt am Strand tragen. Aufgrund der hohen Temperaturen empfiehlt es sich, (langärmelige) Schwimmshirts zu tragen. Sonnencreme und Sonnenbrille nicht vergessen! Sobald man sich jedoch vom Strand wegbewegt, sollten sich Besucher immer in Straßenkleidung zeigen. 

Baden am Dubai Strand
Das Baden ist Dubai ist sehr sicher, dafür sorgen z.B.. abgesteckte und überwachte Badebereiche

Gibt es bestimmte Strandregeln in Dubai?

Das Übernachten an den Stränden ist verboten, genauso wie das Fotografieren. Der Konsum von Alkohol ist an den Stränden ebenfalls untersagt, nur in lizenzierten Bars ist der Genuss alkoholhaltiger Getränke gestattet. 

Darf ich nachts im Meer schwimmen?

In den Sommermonaten ist das Schwimmen im Meer an manchen Strandabschnitten Dubais möglich. So sind die Strände am Jumeirah 2 Beach – auch bekannt als Jumeirah Open Beach (hinter der Mercato Mall) , am Jumeirah 3 Beach (zwischen dem Dubai Water Canal und der Umm Al Sheif Road) und am Kite Beach Umm Suqeim rund um die Uhr auch nachts geöffnet. Flutlichter beleuchten die Strandabschnitte, während auf Bildschirmen Sicherheitshinweise laufen. Rettungsschwimmer überwachen die Badebereiche.

Nightswimming Dubai
Im Sommer dürfen Badegäste sogar nachts an manchen Stränden Dubais schwimmen.

Wenn Sie weitere Tipps und Informationen für Ihren perfekten Strandtag benötigen und passende Hotels in Dubai suchen, helfen Ihnen unsere Reise-Experten unter Telefon 0221 – 80 11 12 0 gerne weiter. Sie wünschen sich ein konkretes Angebot für eines unserer Dubai-Luxushotels? Dann füllen Sie einfach unser Reise-Formular aus, wir schicken Ihnen ein individuelles und unverbindliches Reiseangebot zu.