Dubai Fountain

Dubai günstig: Unsere Tipps

Luxus pur – das verbinden die meisten Menschen mit Dubai. Hier finden Urlauber sowohl teure Luxushotels, sündhaft kostspielige Restaurants oder auch unbezahlbaren Schmuck aus Gold. Ohne Zweifel: In der Metropole der Vereinigten Arabischen Emirate können Reisende ihre Urlaubskasse gehörig strapazieren. Dubai günstig? Ja, das geht. Auch mit einem kleinen Reisebudget können Sie in Dubai viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten bestaunen oder auch viele schmackhafte, kulinarische Entdeckungen zum kleinen Preis machen. Mit ein wenig Vorwissen und der richtigen Planung lassen sich in der arabischen Metropole auch einige Schnäppchen machen. Wie das konkret aussieht? Wir stellen Ihnen unsere acht Spar-Tipps für Ihren nächsten Besuch in Dubai vor. Damit geht Dubai auch günstig.

1. Eine Fahrt mit der Abra auf dem Dubai Creek 

Das typische Wassertaxi in Dubai, die Abra, kostet zwei Dirham, das sind weniger als 50 Cent. Für diesen kleinen Betrag werden Besucher günstig über den Dubai Creek geschippert und entdecken die Stadt vom Wasser aus. Mittlerweile verkehrt auch zwischen dem Südwestufer in Jadaf und der Dubai Festival City eine Wasserlinie, das Abra ist sogar überdacht und klimatisiert. Der Preis bleibt gleich, die Überfahrt kostet auch zwei Dirham. Sehenswert in der Festival City ist die täglich stattfindende Lasershow, die das Ufer des Creeks in hell erleuchtete Farben taucht.

Abra Dubai Creek
Mit der Abra über den Dubai Creek

2. Die Dubai Fountains – ein faszinierendes Wasserspektakel mit Musik

Mitten in Downtown Dubai findet vor dem höchsten Gebäude der Welt – dem Burj Khalifa – täglich ab 18 Uhr eine spektakuläre Wassershow statt. Im Einklang mit passender Musik schießen die bis zu 150 Meter hohen Wasserfontänen des „Dubai Fountain“ in die Luft. Das Ganze sieht fast so aus, als seien die biegsamen Wasserstrahlen „am Tanzen“. Ein Erlebnis, das einfach nur Spaß macht und nichts kostet.

Wasserspektakel Dubai Fountain
Die Dubai Fountains in Downtown

3. Ins Museum für unter einem Euro

Auch für Kultur muss man in Dubai keine Vermögen ausgeben. Das Al Fahidi Fort ist z.B. nicht nur das älteste Gebäude der Stadt, es beherbergt auch das Dubai Museum. Für weniger als einen Euro erfahren hier Besucher alles über die Geschichte des Emirats vom Fischerdorf zur Weltmetropole. Auch viele andere Museen in der Umgebung, wie beispielsweise das Coffee Museum oder das Al Shindagha Museum kosten nicht mehr als einen Euro Eintritt oder sind sogar kostenlos.

dubai_museum
Das Dubai Museum im Al Fahidi Viertel

4. Kultur in der Jumeirah Moschee

An vier Tagen in der Woche bietet das Sheikh Mohammed Centre for Cultural Understanding (SMCCU) kostenlose Führungen durch die Jumeirah Moschee im gleichnamigen Stadtteil an. Hier erfahren Besucher alles Wissenswerte über den Islam, der eine wichtige Säule des arabischen Lebens bildet. Auch die vielen Kultur- und Essensveranstaltungen des SMCCU in seiner Zentrale im Al Fahidi-Viertel sind einen Besuch wert. Bei einem emiratischen Frühstück, Mittag- oder Abendessen erhalten Besucher einen spannenden Einblick in die Traditionen des Emirats Dubai.

Jumeirah Moschee
Die Jumeirah Moschee ist auch für Touristen zugänglich

5. Shawarma und Falafel: Authentisch schlemmen

In Dubai gibt es viele hochpreisige Restaurants mit guter Küche aus aller Welt. Es geht aber auch anders: Ganz authentisch und vor allem sehr preiswert und günstig genießen Besucher das arabische „Shawarma“ oder die frittierten Kichererbsenbällchen Falafel. Ersteres besteht meist aus Lammfleisch, beide Snacks sind in kleinen Imbiss-Läden oder in den Food-Courts der Shopping Malls für rund 3-4 Euro erhältlich.

Food Court Essen Dubai
Preiswert essen in Dubai: In den Food-Courts der Shopping-Malls ist die Auswahl an Speisen und Restaurants sehr groß

6. Günstig Gewürze im Souk kaufen

Auf dem Souk direkt am Meeresarm des Dubai Creek im Stadtteil Deira erleben Besucher den Duft des Orients. In den kleinen Geschäften gibt es verführerische Gewürze wie Zimt, Vanille, Curry und Kardamom. Vor allem Safran lässt sich hier sehr preiswert erstehen, solange man Geschick bei der Preisverhandlung beweist.

Gewürzsouk
Der Gewürz Souk in Dubai

7. Burj Khalifa – Das höchste Gebäude der Welt

Ein Blick aus dem höchsten Gebäude der Welt auf das Wüstenemirat ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Highlight auf jeder Dubai-Reise. Anstatt für einen Besuch der Aussichtsplattform „At The Top“ lange Schlange zu stehen oder schon im Vorfeld Karten für einen bestimmten Zeitpunkt zu bestellen, gibt es auch eine flexible und lohnenswerte Möglichkeit. In der „At.mosphere Lounge“, die eine Etage unter der Aussichtsplattform liegt, zahlen Besucher einen Mindestverzehr und können so zum ähnlichen Preis des Aussichtsdecks sogar noch Getränke zum Panoramablick genießen.

Burj Khalifa
Burj Khalifa – das höchste Gebäude der Welt

8. Dubais Flaniermeile – The Walk

Sehen und gesehen werden! Auf der Promenade „The Walk“ zu Füßen der Hochhäusern „Jumeirah Beach Residences“ lässt es sich wunderbar entlang schlendern und die Atmosphäre genießen. Sowohl Dubai-Urlauber als auch Einheimische kommen hierhin und nehmen einen Drink in den Cafés und Bars oder speisen in den Restaurants, die sich preislich auf einem mittleren Niveau bewegen.

JBR
Die Promenade The Walk

Neugierig geworden? Auf unserer Website finden Sie mehr Informationen, Angebote und eine große Auswahl an Dubai-Hotels. Unsere Reiseexperten beraten Sie gerne individuell unter 02 21.80 11 12-0 und geben Ihnen günstige Tipps für Dubai.