Wasser, Sand und Sonne – mehr braucht es nicht für einen perfekten Tag am Meer! Doch welcher Strand darf es sein? Wer in den Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) seinen Urlaub verbringt, findet je nach Emirat unterschiedlichste Strände mit mehr oder weniger Komfort und unterschiedlichsten Einrichtungen vor Ort vor. Wir zeigen Ihnen, wo Sie die schönsten Strände der VAE für Beachvolleyball, Wassersport, Schwimmen, Sandburgen bauen oder einfach nur zum Faulenzen finden – Hoteltipp inklusive!
Inhaltsverzeichnis
Die schönsten Strände in Ras Al Khaimah
Das aufstrebende Emirat Ras Al Khaimah im Norden der VAE hat einige schöne und ruhige Strände zu bieten und muss sich nicht vor den Stränden der Nachbaremirate verstecken. Reisende genießen neben einem Sonnenbad an der herrlichen Küste außerdem attraktive Preise: Im Vergleich zu Dubai ist Ras Al Khaimah ein junges Reiseziel und dementsprechend günstiger. Hier finden Sie idyllische Strände und exzellente Hotels!
Unser Lieblingsstrand in Ras Al Khaimah: der Al Hamra Beach
Der lang gezogene Strand des Al Hamra Beach ist mit feinen, weißen Sandkörnern gesegnet und ein idealer Spot zum Sonnenbaden und für Strandspaziergänge, er ist aber auch perfekt zum Schwimmen geeignet. Mit den beiden Luxusresorts Waldorf Astoria Ras Al Khaimah und The Ritz Carlton, Al Hamra Beach haben sich zwei erstklassige Unterkünfte niedergelassen. Der Privatstrand ist groß, offen, gepflegt und mit ausreichend Liegen ausgestattet. Hier findet jeder einen schönen Platz an der Sonne! Das saubere Wasser lädt zum Baden und zum Wassersport ein: Genießen Sie beispielsweise das Angebot des The Ritz-Carlton, Al Hamra Beach und lassen Sie sich auf einen Angelausflug mitnehmen, oder entspannen Sie auf einer idyllischen Fahrt mit dem Kanu.
Ein Tagesausflug zum Naturstrand: der Al Rams Beach
Für einen Tagesausflug lohnt sich auch ein Besuch des Al Rams Beach. Vom imposanten Hajar-Gebirge flankiert liegt der Strand gemächlich an Ras Al Khaimahs Nordküste. Natürliche Sandbänke vervollständigen eine Szenerie, die Naturliebhabern das Herz aufgehen lässt.
Der ruhige Strand ist etwas abgelegen und deshalb schön ruhig. Für Spaziergänge, Stand-up-Paddling oder zum Baden ist das seichte Wasser hervorragend geeignet. Hier genießen Sie die Idylle fernab der großen Stadt. Geheimtipp: Für einen einmaligen Fotospot mieten Sie am besten einen Chauffeur mit einem Offroad-Fahrzeug und lassen sich bis zum Ende der Insel fahren.
Der perfekte Strand für Familien: Flamingo Beach
Flache Ufer, warmes Wasser und ein traumhafter Ort für einen Sonnenuntergang: Der Flamingo Beach ist der perfekte Strand für Ihren Familienurlaub! Genießen Sie einen Cocktail, während Ihre Kinder im niedrigen, ruhigen und warmen Wasser spielen – oder werden Sie gemeinsam bei einer Partie Beachvolleyball aktiv. Ganz in der Nähe befinden sich übrigens die Mangroven von Mina Al Arab, die von zahlreichen Flamingos bewohnt werden – die Namensgeber des Ufers. Der öffentliche Strand ist leicht zugänglich und befindet sich zwischen Ras Al Khaimahs Stadtzentrum und Al Hamra Village.
Die hervorragende Infrastruktur an Cafés und Restaurants bietet sich für einen unvergesslichen Sundowner an. Der Strand ist übrigens barrierefrei: Ein Netzwerk aus Holzstegen führt durch den Sand, der so auch mit einem Rollstuhl befahren werden kann.
Abu Dhabis schönste Strände
Das Emirat Abu Dhabi lockt Reisende nicht nur mit dem breiten Kulturangebot seiner gleichnamigen Hauptstadt, sondern auch mit traumhaften Sandstränden. Phänomenale Infrastruktur und hochklassige Küstenresorts sorgen für einen erstklassigen Urlaub an sauberen, weitläufigen Stränden!
Der schönste Strand in Abu Dhabi: Saadiyat Island
Unser Favorit: Feiner weißer Sand, türkises Wasser und natürliche Dünen zeichnen den Saadiyat Beach auf Saadiyat Island in Abu Dhabi aus. Der schönste Strand des Emirats liegt nur wenige Fahrminuten von Abu Dhabi City entfernt. Auch Meeresbewohner fühlen sich hier wohl: Mit etwas Glück lassen sich Delfine an der Küste beobachten und Karettschildkröten kommen einmal pro Jahr zur Eiablage vorbei. Um die Dünenlandschaft zu schützen, führen Holzstege bis zum Wasser.
Von den Hotels The St. Regis Saadiyat Island Resort, Park Hyatt Abu Dhabi Hotel & Villas oder Jumeirah Saadiyat Island Resort, Abu Dhabi haben Gäste einen weiten, unverbauten Blick auf das Meer; alle drei verfügen über schöne Strandbereiche mit vielen Liegen, um Sonne, Sand und die angenehme Meeresbrise zu genießen. Einmalig in den VAE!
Ein Teil des Saadiyat Beach ist auch öffentlich zugänglich. Für Erwachsene kostet der Eintritt 25 AED (ca. 6€), für Kinder ab sechs Jahren fallen Gebühren in Höhe von 15 AED (ca. 4€) an. Die Nutzung der Duschen ist im Preis inbegriffen.
Die schönste Insel im Emirat Abu Dhabi: Sir Bani Yas
Knapp 300 Kilometer westlich von Abu Dhabi liegt im Persischen Golf eine besondere Insel, die sich nicht nur für einen Strandaufenthalt bestens eignet. Auf Sir Bani Yas fühlen sich Urlauber wie Robinson Crusoe: Die Insel ist kaum bewohnt und der Strand menschenleer. Nur Hotelgäste nutzen die kilometerlange Küste zum Schwimmen und Relaxen. Die Villen des Anantara Al Yamm Villa Resort wirken durch Ihren traditionell-rustikalen Charme in Kombination mit modernster Ausstattung wie die Luxusversion klassischer Beach-Bungalows.
In der nahe gelegenen Mangroven-Lagune suchen die frei lebenden Flamingos nach Nahrung. Perfekt für jeden, der offene und freie Strände liebt! Außerdem ist die Insel auch im Rahmen einer Safari-Tour sehenswert. Mit dem Arabian Wildlife Park können Besucher Giraffen, Zebras, Geparden und viele andere, wildlebende Tiere beobachten. Sir Bani Yas ist mit dem Auto von Abu Dhabi aus in ca. 2,5 Stunden inklusive Fährfahrt erreichbar.
Strandurlaub in Dubai: Das sind die besten Strände der Metropole
Beeindruckende Wolkenkratzer im Hintergrund, feinkörniger Sand unter den Füßen und der Persische Golf vor den Augen – die idyllischen Strände in Dubai überzeugen mit Infrastruktur, Erholung und luxuriösem Ambiente. Hier lesen Sie unsere besten Strände der Wüstenmetropole.
Dubais längster Strand: Jumeirah Beach
Der Jumeirah Beach ist der größte Strand Dubais und erstreckt sich über mehrere Kilometer. Die schönsten Abschnitte liegen vor dem Jumeirah Beach Hotel und dem Madinat Jumeirah. Zugang haben nur Hotelgäste, weswegen es hier sehr entspannt und exklusiv zugeht. Ausgebildete Rettungsschwimmer sorgen für die Sicherheit und das Personal kümmert sich um die sonnenhungrigen Strandbesucher. Handtücher, Drinks oder Equipment für den Wassersport – für alles ist gesorgt!
Je nach Wind und Wetter ist das Wasser seicht oder etwas aufgewühlter mit mehr Wellen. Ein tolles Extra: Besucher genießen überall den Blick auf den benachbarten, segelförmigen Burj al Arab. Wer nicht Gast der beiden Luxushotels ist, kann auch die öffentlichen Strandbereiche des Jumeirah Beach nutzen, die mit Umkleidekabinen, sanitären Einrichtungen, Food Trucks, Bars, Restaurants und Kiosken ausgestattet sind. Empfehlenswert ist der Kite Beach, der besonders für Sportler zahlreiche Attraktionen und Fitnessmöglichkeiten bereithält.
JBR Beach, Dubai
Der absolute Beach-Hotspot in Dubai: Während im Hintergrund die Wolkenkratzer der JBR Residences in die Höhe schießen, blicken Gäste des des JBR Beach, Dubai auf das türkisgrüne Meer des Persischen Golfes. Hier versammeln sich junge Trendsetter und Partyhungrige, aber auch Familien werden an diesem Strandabschnitt glücklich. Ob Wassersport, Strandspiele, der Blick auf die landenden Fallschirmspringer des benachbarten Skydive Dubai oder die vorbeispazierenden Strandbesucher: Etwas zu sehen, gibt es hier immer. Zudem lädt die Strandpromenade The Beach mit etlichen Läden, Strandmärkten und Restaurants auch am Abend zum Flanieren, Shoppen und Genießen ein.
Das Luxushotel The Ritz-Carlton, Dubai mit seiner ausladenden Poollandschaft und Palmen grenzt im Osten an den öffentlichen Strand an. Im zugangsbeschränkten Bereich des The Ritz-Carlton lässt sich der Strand wunderbar überblicken und man genießt zudem den Fünf-Sterne-Service des Hotels. Gäste können auf den Liegen, die sich auf der Rasenfläche oder dem Sand befinden, in Ruhe entspannen und Sonnenbaden. An der Frontseite des Ritz-Carlton beginnt die beliebte Promenade „The Walk“, wo es sehr abwechslungsreiche Gastronomie gibt.
Der schönste Strand im Emirat Ajman
Unser Geheimtipp liegt in Ajman, dem kleinen Nachbaremirat von Dubai. Hier herrscht weniger Trubel als in Dubai und ist daher für Gäste zum ruhevollen Relaxen besonders gut geeignet. Das The Oberoi Beach Resort, Al Zorah punktet mit einem unverbauten Strandabschnitt mit weißen Traumstrand zu Füßen zwischen Arabischem Golf und den Mangrovenwäldern von Al Zorah – die perfekte Naturidylle. Für einen entspannten Luxusurlaub am Meer ideal – und das zu einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis!
Al Aqah Beach: Tolle Kulisse am Strand von Fujairah
Im Hintergrund schroffe, kahle Berge, im Vordergrund Palmen und feiner Sand. Diese faszinierende Kulisse finden Urlauber im Emirat Fujairah vor. Die Strände im Nordosten des Landes sind insbesondere aufgrund der reichen Unterwasserwelt bekannt, die zahlreiche Taucher und Schnorchler an die Strände des Indischen Ozean zieht. Walhai, Papageienfisch oder Meeresschildkröte, rund um Dibba oder Fujairah-Stadt liegen beliebte Tauch-Spots und bunte Korallenriffe. Für „normale“ Strandgänger“ lohnt sich der Besuch des Strands von Al Aqah. Wer im InterContinental Fujairah Resort übernachtet, wohnt direkt am hübschen Sandabschnitt und kann zudem noch die noch die erstklassigen Einrichtungen des Luxusresorts in Anspruch nehmen. Das abgelegene Emirat ist genau das Richtige für Reisende, die nach einer Auszeit von der Großstadt und natürlicher Idylle suchen!
FAQ
Wo kann man in Dubai Strandurlaub machen?
Dubai hat viele schöne Strände, an denen sich erstklassige Resorts und Restaurant sammeln. Hier finden Sie die besten öffentlichen Strände Dubais, sowie unsere Hotelempfehlungen direkt am Strand!
Wo ist der Jumeirah Beach?
Der Jumeirah Beach ist ein wunderschöner, öffentlicher Strand. Er befindet sich nordöstlich der Palm Jumeirah in der Nähe des Safa Parks.
Wie ist das Meer in Ras Al Khaimah?
In Ras Al Khaimah baden Sie im Persischen Golf. Das Meer ist klar und hervorragend zum Schwimmen geeignet. Im Winter liegen die Wassertemperaturen bei 25° C, in den Sommermonaten werden es gerne über 30° C.
Kann man in Abu Dhabi gut schnorcheln?
Auf der Insel Sir Bani Yas im Emirat Abu Dhabi können Sie bei einem Schnorchelausflug die spannende Unterwasserwelt erkunden. Sehr gut zum Schnorcheln bietet sich alternativ auch das östliche Emirat Fujairah an.
Zählt der Strand des Six Senses Zighy Bay zu den VAE?
Der Traumstrand des Six Senses Zighy Bay liegt in der Exklave Musandam und zählt zum Staatsgebiet des Sultanat Oman. Von Dubai und den nördlichen VAE ist das Hotel sehr gut erreichbar. Für die Fahrt nach Musandam müssen Sie kein Visum beantragen, es genügt der Einreisestempel der Vereinigten Arabischen Emirate. Um eine komfortable Einreise zu ermöglichen, benötigt die Grenzstation mindestens drei Tage vor Einreise eine farbige Kopie Ihres Reisepasses.