Der deutsche Sommer muss mit vielen Vorurteilen leben: regnerisch, wechselhaft, kalt und zu kurz. Da wünscht man sich manchmal ein anderes Klima in Zentraleuropa. Das geht zwar leider nicht, aber stattdessen können Sie an einen Ort reisen, an dem immer Sommer ist! Viele Länder sind beliebte Reiseziele im Winter. Die besten Orte und Geheimtipps für Ihren Urlaub von Oktober bis Dezember lesen Sie hier.
Inhaltsverzeichnis
Von Thailand bis Dubai: Die schönsten Reiseziele im Winter
Die frühen Wintermonate sind die beste Reisezeit für Orte wie Thailand, Dubai, Oman, Mauritius oder die Malediven und Seychellen! Wieso sie zu den besten Reisezielen für den Winter gehören, lesen Sie hier.
Mauritius
Traumstrände, exotische Pflanzen, malerische Wasserfälle und ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen: Mauritius eignet sich hervorragend als Reiseziel im Winter. Hier finden Sie eine große Vielfalt an sonnigen Unternehmungen, vom entspannenden Strand-Tag bis zur Erkundung der immergrünen Regenwälder. Die vielfältige Insel hält für alle Geschmäcker etwas bereit!
Badeurlaub auf Mauritius am Le Morne Strand
Badeurlaub im Winter auf Mauritius: Der Le Morne Strand an der Westküste zählt zu den absoluten Mauritius-Highlights! Bei einem Strandspaziergang mit einer Kokosnuss in der Hand blicken Sie auf den pompösen Le Morne Brabant, den bekanntesten Berg der Insel.
Der Strand ist aus dem Paradis Beachcomber Golf Resort & Spa ausgezeichnet erreichbar – nach einem ereignisreichen Strandtag können Sie im traditionellen Spa des Resorts wieder Kraft schöpfen.
Wanderungen zum Chamarel Wasserfall
Die siebenfarbige Erde und der Chamarel Wasserfall gehören zu den beliebtesten Attraktionen auf Mauritius und können bei einer malerischen Wanderung besichtigt werden. In einem steinernen Kessel stürzt sich das Wasser des Rivière du Cap in ein flaches Becken, in dem Sie baden dürfen. Von einer erhöhten Aussichtsplattform haben Sie einen besonders guten Blick auf die Szenerie.
Die Wanderung führt weiter an der siebenfarbigen Erde vorbei – das Schauspiel ist das Ergebnis von komplett ausgewaschenem Basalt, der über viele Jahre mit Wasser reagiert hat und nun in sieben Farben glänzt. Vom nahegelegenen Café aus haben Sie einen perfekten Blick auf das Naturspektakel.
Das nahegelegene LUX Le Morne ist ein guter Startpunkt für eine Wanderung und lässt mit seiner wunderschönen Gartenanlage und dem ausgezeichneten Spa-Bereich keine Wünsche offen, wenn Sie nach Ihrer Wanderung etwas Entspannung suchen.
Mauritius: Beste Reisezeit
Zwischen Mai und September liegen die Temperaturen bei 25° C bis 27° C, zwischen Oktober und April sind es 26° C bis 30° C. Die Monate zwischen Juni und Oktober sind die niederschlagsärmsten, was Mauritius zu einem perfekten Reiseziel im Oktober macht!
Lust bekommen auf den Mauritius Badeurlaub im Oktober? Hier finden Sie eine Liste unserer Hotel-Empfehlungen.
Stadtausflug und Tauchen auf den Seychellen
Die Seychellen bieten sich für einen Ihren Familienurlaub im Oktober an, denn viele Hotels und Resorts verfügen über ein spannendes und unterhaltsames Kinderprogramm. Die atemberaubende Natur und die naturbelassenen Strände lassen Sie die Herbstmonate vergessen und entführen Sie in ein tropisches Paradies.
Nördlich von Madagaskar gelegen, zählen die Seychellen als kleinstes afrikanisches Land. Der Archipel besteht aus 115 Inseln. Die Hauptinsel Mahé und die Inseln Praslin und La Digue sind am dichtesten besiedelt und verfügen über eine sehr gute Infrastruktur. Gemeinsam mit einigen anderen Eiländern gehören sie zu den Inner Islands. Über ein Seegebiet von 400.000 Quadratkilometern verteilen sich die Outer Islands im indischen Ozean.
Kulturausflug nach Victoria
Die Insel Mahé ist Sitz der Hauptstadt Victoria, die mit einem farbenfrohen Shopping-Ausflug auf den Sir Selwyn Clarke Market, einem Besuch des National Museum of History und einem Kultur-Trip in den bunten, lebendigen Hindu-Tempel „Arul Mihu Navasakthi Vinayagar“ besticht. Vom charmanten Boutique-Hotel Carana Beach ist die Hauptstadt in circa 20 Minuten mit dem Auto erreichbar.
Schnorcheln auf Praslin
Die Seychellen sind ein super Reiseziel zum Tauchen und Schnorcheln. Die Insel Praslin ist ein beliebter Spot für Unterwasser-Aktivitäten, denn hier gibt es beeindruckende Granit-Riffe und Schiffswracks zu entdecken.
Wegen der strengen Auflagen der seychellischen Regierung zur Erhaltung der Gewässer ist die marine Welt um Praslin sehr unberührt. Hotels, wie das Constance Lemuria Seychelles bieten geführte Tauchgänge und Tauchkurse an.
Seychellen: Beste Reisezeit
Die Temperaturen auf den Seychellen liegen ganzjährig bei rund 30° C. Zwischen Mai und Oktober fallen die wenigsten Niederschläge, deshalb sind die Seychellen ein perfektes Reiseziel im Oktober!
Wer sich die Seychellen zu seinem Reiseziel für den Winter machen möchte, findet hier eine Liste der besten Hotels auf den Seychellen.
Oman
Die vielfältige Natur des Oman reicht von bezaubernden Sandstränden bis zu den gigantischen Berggipfeln des Hajar-Gebirges. Zwischen entspannendem Strandurlaub, szenischen Wanderungen und spannender Kultur gibt es hier viel zu erleben.
Das Land liegt auf der arabischen Halbinsel und grenzt an die Vereinigten Arabischen Emirate, den Jemen und Saudi-Arabien. Den Omanis, den Einwohnern des Landes, wird eine besondere Herzlichkeit und Gastfreundschaft nachgesagt – nicht nur deswegen ist der Oman ein tolles Reiseziel für den Winter!
Kulturausflug nach Muscat
Muscat ist die Hauptstadt des Landes und liegt an der Nordostküste am Golf von Oman. Verwinkelte Gassen durchziehen die flachen, weißen Häuser, die das Stadtbild bestimmen. Die Architektur der Stadt besteht aus einem Zusammenspiel vieler internationaler Einflüsse, wodurch ein unvergleichliches Bild entsteht.
Die historische portugiesische Festung von Mutrah steht bis heute und zählt zu den besten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Hier befindet sich außerdem der größte Souk (Markt) des Landes – eine echte Attraktion! Die Große Sultan-Qabus-Moschee ist das Wahrzeichen der Stadt. Fünf Minarette flankieren den eindrucksvollen Komplex, der Platz für bis zu 20.000 Gläubige hat.
Das atmosphärische und zentral gelegene The Chedi – Muscat ist perfekt für einen Stadtaufenthalt in Muscat geeignet und liegt nur etwa 15 Fahrminuten vom Flughafen entfernt.
Wandern im Hajar-Gebirge
Das Hajar-Gebirge zieht sich vom Norden in den Nordosten des Landes und erfreut sich bei Wanderbegeisterten aus aller Welt großer Beliebtheit. Die Landschaft des Gebirges ist wechselhaft. Mancherorts überlebt kaum eine Pflanze im rauen Terrain – nur hier und dort kann sich ein Büschel Gras oder eine Akazie zwischen den Felsen behaupten.
An anderen Orten blühen zwischen März und Mai fruchtbare Rosenfelder auf, deren Blüten zum begehrten Rosenwasser verarbeitet werden. Außerdem werden auch Pfirsiche und Granatäpfel hier geerntet.
Einige Hotels bieten Outdoor-Aktivitäten, wie Klettern oder Wanderungen im Gebirge an, wie zum Beispiel das Anantara Al Jabal Al Akhdar Resort. Wer die Bergkette lieber aus der Entfernung betrachtet, kann auch an einer Yoga Session auf einem Felsplateau teilnehmen.
Oman: Beste Reisezeit
Niederschläge gibt es hier das ganze Jahr über kaum, jedoch liegt die beste Reisezeit für den Oman zwischen November und März. Die Temperaturen liegen hier bei angenehmen 25° C bis 30° C. In den Sommermonaten ist es mit Temperaturen bis zu 40° C unerträglich heiß und trocken. Damit ist der Oman ein perfektes Reiseziel für den Winter!
Lust auf einen Oman-Urlaub im November oder Dezember bekommen? Eine Liste unserer besten Hotels im vielfältigen Oman finden Sie hier.
Dubai
Dubai – in der schillernden Metropole erleben Sie den Siedepunkt des Luxus. Erstklassige Hotels und Restaurants warten im orientalischen Ambiente, das man sonst nur aus Filmen kennt. Neben interessanten kulturellen Aktivitäten warten außerdem Prunk und Glamour!
Dubai Creek Eine Geschichtsstunde in Bur Dubai
An der Mündung des Dubai Creek liegen die Wurzeln des einstigen Fischerdorfes. Hier können Sie zahlreiche historische Gebäude und Museen zur Geschichte der Stadt besichtigen. Im Al Shindagha Historic District wird das Leben und die Arbeit der Beduinen veranschaulicht. Die Altstadt untergliedert sich in die Bezirke Bur, in dem Sie historische Lehmbauten und Museen besuchen können, und Deira, wo zahlreiche Märkte auf Sie warten.
Vom Park Hyatt Dubai ist das historische Stadtzentrum in etwa 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen. Das Hotel ist eine charmante Oase und verfügt über zwei riesige Infinity-Strandlagunen. So wird Ihnen eine willkommene Abwechslung zur Stadt bereitet!
Genießen in Jumeirah
Das moderne Trendviertel in Dubai heißt Jumeirah und liegt direkt an der Küste. Zahlreiche Sandstrände, die weiße Zentralmoschee und Einkaufsmöglichkeiten von kleinen Läden über gemütliche Cafés bis zu riesigen Shopping-Malls zeichnen das Bild des Stadtteils. Vor allem das Großaufgebot an sehr luxuriösen Hotels und Restaurants lockt viele Touristen hierher.
Wer erstklassige Hotels, Resorts und Restaurants sucht, wird hier fündig. Das luxuriöse Bulgari Resort Dubai liegt direkt in Jumeirah und wird zum perfekten Ankerplatz für Ihre Stadterkundung. Das elegante Hotel trumpft mit zwei verschiedenen Sternerestaurants für einen Aufenthalt der Extraklasse!
Dubai: Beste Reisezeit
Dubais beste Reisezeit liegt zwischen November und April. Höchsttemperaturen liegen hier zwischen 23° C und 32° C – damit ist Dubai eines der besten Reiseziele im Winter.
Wer Lust auf die arabische Metropole bekommen hat, findet hier eine Liste der besten Hotels in Dubai.
Für weitere praktische Reiseinfos zu Dubai lesen Sie hier weiter:
- Sternerestaurants in Dubai
- Die 7 besten öffentlichen Strände in Dubai
- Die besten Aktivitäten für einen Stopover in Dubai
- Familienurlaub in Dubai
Thailand
Die Regenzeit in Nord-Thailand hält von Mai bis Mitte Oktober an, im Süden von April bis November. Ab Dezember können Sie also überall in Thailand Urlaub machen, von Oktober bis November sollten Sie sich auf den Norden beschränken.
Thailand lockt zum Glück aber nicht nur mit Sandstränden, es gibt noch vieles mehr zu entdecken. Sei es die Millionenmetropole Bangkok, die mit Shopping, Bars und kosmopolitischem Flair lockt, kleinere traditionelle Städte wie Chiang Mai, in denen tolles Streetfood, und Märkte warten, oder das Goldene Dreieck am Mekong, in dem Sie tolle Dschungelwanderungen unternehmen können!
Chiang Mai
Chiang Mai lockt Reisende aus aller Welt mit seiner berühmten Tha Pae Walking Street – ein Nacht-Bazar, der sonntags in der Innenstadt stattfindet. In den vielen Geschäften können viele Waren aus lokaler Handwerkskunst erworben werden, die zahlreichen Garküchen sorgen mit köstlichem Streetfood für ausreichend Verpflegung.
Ein Geheimtipp der Redaktion ist das Curry „Khao Soy“, welches es nur im Norden Thailands gibt. Das herzhaft-intensive Gericht wird auf frittierten Eiernudeln und frischen, roten Zwiebeln serviert. Ein Must-Try! Vom charmanten Raya Heritage aus erreichen Sie die betriebsame Altstadt von Chiang Mai innerhalb von 20 Minuten Fahrt. Das Hotel liegt am Ufer des Ping-Flusses und ist Ihre Ruhe-Oase nach einem ereignisreichen Ausflug in die City.
Bangkok
Bangkok wird in den Monaten zwischen November und Februar zu einem beliebten Reiseziel bei Touristen. Die Stadt lockt mit vielen imposanten Tempeln, erstklassigen, versteckten Garküchen und Shopping-Zentren der Superlative. Im eleganten Capella Bangkok wartet mit dem Côte by Mauro Colagero ein Sternerestaurant auf Sie, das Ihre Sinne nach einem Städtetrip verwöhnen wird.
Natürlich ist Bangkok auch für seine lebendige Barszene bekannt. Zwischen den vielen modernen Wolkenkratzern liegen jede Menge erstklassige Restaurants und tolle Bars, in denen Sie die Nacht zum Tag machen können! Das Siam Kempinski Hotel liegt sehr zentral und ist Ihr optimaler Startpunkt für eine Kneipentour in Bangkok! In den großzügigen Zimmern finden Sie nach einer wilden Nacht wieder Ihre Ruhe.
Das Goldene Dreieck
Im hohen Norden Thailands liegt das Dreiländereck zu Laos und Myanmar. Das Goldene Dreieck ist ein naturbelassener Ort, an dem Sie Elefanten in natürlicher Umgebung beobachten können. Die beruhigende Atmosphäre des Dschungels atmen Sie außerdem bei einem Motorradausflug oder einer Fahrt im Longtailboot über den Mekong.
Im Anantara Golden Triangle Elephant Camp & Resort verlassen Sie Ihren Alltag und tauchen ein in eine Oase der unerschöpflichen Ruhe. In den Jungle Bubbles haben Sie einen phänomenalen Ausblick auf den hellen Sternenhimmel. Wer seinen Urlaub doch etwas aktiver gestalten möchte, kann sich auf ein Mountainbike schwingen, und die Umgebung auf eigene Faust erkunden.
Strände in Thailand
Thailands Strände sind im Süden des Landes zu verorten. Inseln wie Koh Samui und Phuket sind beliebte Reiseziele für Strandurlauber. Mit ihrer offenen und herzlichen Art haben die Thais sich einen Namen als besonders gastfreundliches Volk gemacht, weswegen die Strände und Inseln im Süden gut besucht und dementsprechend hervorragend ausgebaut sind.
Neben den traumhaften Sandstränden der Insel finden Sie auf Koh Samui die einzige Rumbrennerei Thailands, die Tastings, einen Laden und Restaurants im Angebot hat. Phänomenale Tauchspots in der Nähe von Koh Tao sind mit dem Boot erreichbar. Das Santiburi Koh Samui befindet sich direkt am bezaubernden Mae Nam Strand – einer der besten Strände der Insel. Die luxuriöse Unterkunft ist der perfekte Ankerpunkt für Ihren Aufenthalt und bietet einen ausgezeichneten Golfplatz, sowie ein umfangreiches Kinderprogramm.
Auf Phuket haben Sie die Möglichkeit, erlebnisreiche Angeltrips zu unternehmen. Das Anantara Mai Khao Phuket Villas bietet Ausflüge zum Hochseefischen auf einem traditionellen Boot an, auf dem Sie heimische Fische fangen können. Wer dagegen eine Seefahrt mit mehr Luxus genießen möchte, nimmt eine der hauseigenen Jachten zum Island-Hopping!
Thailand: Beste Reisezeit
In Nord-Thailand sind die Monate zwischen Mai und September von der Regenzeit geprägt. Die beste Reisezeit im Norden von Thailand liegt zwischen Oktober und Februar. Gerade im November und Dezember zählt zum Beispiel Chiang Mai zu den besten Reisezielen: Tiefsttemperaturen fallen nicht unter 19° C, tagsüber werden es maximal 31° C.
Im Süden hält die Regenzeit von April bis in den November an, im Dezember lassen die Niederschläge langsam nach. Für einen Urlaub zu Silvester oder in den ersten Monaten des Jahres ist der Süden Thailands also sehr attraktiv!
Wenn Sie Lust auf einen Thailand-Urlaub im November oder Dezember bekommen haben, werfen Sie hier einen Blick auf unsere besten Hotels.
FAQ
Wo ist es im Winter warm?
In vielen Urlaubsländern ist es im Winter noch warm. Hier lesen Sie eine Auflistung unserer wärmsten Reiseziele im Winter:
- Dubai 26° C – 35° C
- Oman 27° C – 34° C
- Thailand 30° C – 32° C
- Seychellen 29° C – 30° C
- Mauritius 26° C – 29° C
Kann man in Thailand Weihnachten feiern?
Thailand zu Weihnachten? Das ist eine tolle Idee! Das Land strotzt vor Kultur, Erlebnis und Herzlichkeit – ein perfektes Urlaubsziel für die Feiertage – und für Silvester! Jedes Jahr finden große und spektakuläre Partys statt, die von internationalen Touristen besucht werden. Dementsprechend ist im Dezember in Thailand aber auch Hochsaison und die Preise steigen vielerorts.
Lohnt sich Bali im Winter?
Bali können Sie im Oktober problemlos bereisen. Ab November beginnt die Regenzeit, die bis April andauert. Zwischen Nachmittag und Abend müssen Sie sich auf starke, aber kurze Regenschauer einstellen. Während der Regenzeit bleibt die Temperatur konstant bei 31° C – 32° C, dafür gibt es allerdings auch mehr Moskitos. Da im Winter auf Bali Nebensaison ist, fallen die Preise der Unterkünfte.
Hier finden Sie eine Liste unserer besten Hotels auf Bali.
Welche Städte kann man im November/Dezember bereisen?
Folgende Städte bieten sich als Reiseziele im Winter an:
- Dubai
- Bangkok
- Chiang Mai
- Victoria
- Muscat