Die Malediven sind für viele ein Traumreiseziel: weiße Puderzuckerstrände, türkisblaues Wasser und einzigartige Urlaubsresorts. Doch nicht zu jeder Jahreszeit eignet sich die Inselgruppe gleich gut für einen Aufenthalt. Wann die beste Reisezeit für die Malediven ist und welche Aktivitäten dann jeweils möglich sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Wann ist die beste Reisezeit für die Malediven?
Die beste Reisezeit für die Malediven liegt zwischen November und April. Zu dieser Zeit herrscht der Nordostmonsun vor, wodurch sich die Regentage in Grenzen halten. Ausflügen und ausgedehnten Badetagen steht also nichts im Weg. Schnorcheln und Tauchen sind zu dieser Zeit des Jahres ebenso wunderbar möglich, da die Sicht unter Wasser einwandfrei ist.
Übersicht der Aktivitäten nach Monaten
Doch was kann man nun konkret in den einzelnen Monaten machen – auch in den Monaten Mai bis Oktober?
Monat | Aktivitäten |
Jan-Mär | Optimale Reisezeit; Baden, Tauchen, Schnorcheln |
April | Übergangsmonat zwischen den Monsunen; Tauchen & Sonnenbaden |
Mai | Kite-/Windsurfen & Tauchen |
Jun-Sep | Kite-/Windsurfen & günstig Urlaub machen (Nebensaison) |
Oktober | Letzte Möglichkeit für günstigen Urlaub; Baden & Surfen |
Nov-Dez | Optimale Reisezeit; Baden, Tauchen, Schnorcheln |
Wann ist die beste Zeit zum Baden auf den Malediven?
Wollen Sie einen klassischen Badeurlaub auf den Malediven, sind Sie in den Monaten von November bis März – ggf. April – bestens aufgehoben. In diesen Monaten ist Trockenzeit, wodurch es nicht so häufig regnet. Aber: Ein Urlaub auf den Malediven ist in dieser Zeit am teuersten.
Wann ist die beste Zeit zum Schnorcheln/Tauchen?
Schnorcheln und tauchen können Sie in den Monaten am besten, in denen Sie auch baden können – also von November bis März/April. Dank der wenigen Regentage ist die Sicht unter Wasser einwandfrei.
In dieser Zeit können Sie zahlreiche Tiere hautnah erleben. Dazu gehören: über 2000 verschiedene Fischarten, kleine Riffhaie, Mantarochen, mit etwas Glück Walhaie, unterschiedliche Delfinarten und Schildkröten.
- Um einen Walhai zu sehen, reisen Sie am besten im Frühjahr/Sommer an.
- Mantarochen lassen sich je nach Insel von Mai bis Oktober (Ost-Malediven) bzw. von Dezember bis März (West-Malediven) bestaunen.
Wann ist die beste Zeit zum Surfen?
Gute Spots zum Surfen/Wellenreiten gibt es auf den Malediven nur wenige. Einer der besten liegt direkt vor dem Luxusresort Niyama Private Islands Maldives.
Die Wellen des Vodi Surf Points sind im Juli und August am größten und werden bis zu 2 Meter hoch. Ganzjährig lässt es sich aber gut Kite- und Windsurfen, Stand-Up-Paddeln ist auch meistens möglich.
Klima auf den Malediven
Das Klima auf den Malediven ist ein tropisches. Das ganze Jahr über herrschen hohe Temperaturen um die 30 °C – auch in der Nacht sind es nicht selten um die 25 °C. Die Lage im Indischen Ozean sorgt zudem für eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Wann ist die Regenzeit auf den Malediven?
In den Monaten Mai bis Oktober wird das Wetter auf den Malediven vom Südwestmonsun bestimmt – dieser sorgt für die alljährliche Regenzeit. Insbesondere in den Sommermonaten Juni und Juli sollte man mit intensivem Regen und Gewittern rechnen. Die nördlichen Inseln sind in der Regel stärker von den Stürmen betroffen als die südlichen.
Wann ist es am wärmsten auf den Malediven?
Von November bis April bestimmt der Nordostmonsun das Klima, was zu sonnigem, trockenem sowie warmem Wetter führt. Grundsätzlich herrschen das ganze Jahr über sommerliche Temperaturen – in den Monaten März bis Mai ist es mit 32-33 °C aber am wärmsten.
Die schönsten Hotels auf den Malediven
Damit Sie – ob Regen oder Sonnenschein – in jedem Fall nicht nur ein stabiles, sondern auch stilvolles Dach über dem Kopf haben, stellen wir Ihnen hier einige der schönsten Hotels auf den Malediven vor.
Park Hyatt Maldives Hadahaa
Im größten Atoll der Malediven, dem Gaafu Atoll, liegt dieses erstklassige Boutique-Hotel. Die 50 freistehenden Villen – einige davon mit Privatpool – überzeugen mit ihrer luxuriösen Ausstattung und zahlreichen Annehmlichkeiten.
Die Lage an einem der tiefsten Atolle der Malediven ermöglicht Tauchern traumhafte Ausblicke auf Korallen und zahlreiche Fische. Neben Unterwasseraktivitäten bietet das Hotel weitere Aktivitäten über Wasser: Katamaran, Kanu, Windsurfen u. v. m.
▶ Hier erfahren Sie mehr zu diesem Traumresort > Park Hyatt Maldives Hadahaa.
OZEN Life Maadhoo
Dieses Luxus-All-Inclusive-Resort beeindruck mit seiner einzigartigen Lage auf einem Streifen weißen Puderzuckersands. Inmitten des funkelnden Ozeans können Sie hier fernab von Stress und Terminen die Seele baumeln lassen.
Die 90 freistehenden Villen bezaubern mit wunderschönen Aussichten und einer offenen, gemütlichen Einrichtung. Die Restaurants der Anlage entführen Sie in die Küchen der Welt. Ob indisch, chinesisch oder lokal: Hier kommt jeder Gast auf seine Kosten. Besonderes Highlight: das M6m, ein Unterwasserrestaurant, das feinste Gourmetküche anbietet.
▶ Mehr Informationen erhalten Sie hier > OZEN Life Maadhoo.
Atmosphere Kanifushi
Paradiesischer als in diesem Resort im malerischen Lhaviyani-Atoll ist es an kaum einem anderen Ort. Weißer Sandstrand, Kokosnusspalmen und das große natürliche Korallenriff gleichen einem Traum. Ähnlich muten die 150 Villen an: Teilweise mit Privatpool geben die Privaträumlichkeiten den Blick auf den Horizont frei – den Sonnenuntergang dabei stets im Blick.
Das Premium-All-Inclusive-Konzept des Hauses inkludiert ein umfangreiches kulinarisches Angebot, das von Frühstück, Mittag- und Abendessen bis hin zu Snacks, Schischas, (alkoholischen) Getränken u. v. m. reicht. Highlight hier: Das Hotel verfügt über das einzige rein vegetarische Restaurant der Malediven, das Just Veg. Zum Angebot des Resorts gehört auch ein umfassendes Sport- und Wellnessprogramm.
▶ Erfahren Sie hier mehr von diesem einzigartigen Hotel > Atmosphere Kanifushi.
Urlaub zur besten Reisezeit auf den Malediven
Grundsätzlich sind die Malediven das ganze Jahr über ein Traumreiseziel. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch während der Regenzeit trockene Tage und damit einen unvergesslichen Aufenthalt erleben. Dennoch ist und bleibt die Trockenzeit zwischen November und April die beste Reisezeit für die Malediven, da Sie hier sonniges, warmes Wetter und beste Bedingungen zum Baden und für Ausflüge vorfinden.
Bei EWTC unterstützen wir Sie gerne mit Ihrer Reiseplanung und stellen Ihnen die schönsten Hotels auf der Inselgruppe zur Verfügung. Schicken Sie uns einfach eine Reiseanfrage oder kontaktieren Sie uns direkt! Wir freuen uns auf Sie!
FAQs: Beste Reisezeit Malediven
Wie ist das Wetter auf den Malediven im Juli und August?
Juli und August liegen mitten in der Regenzeit auf den Malediven. Sie sollten mit vermehrtem Niederschlag und Gewittern rechnen.
Wie ist das Wetter auf den Malediven von Oktober bis Dezember?
Oktober ist der Übergangsmonat zwischen den Monsunen. Ab Oktober/November startet die Trockenzeit und damit die Hauptsaison auf die Malediven. Ideale Bedingungen erwarten die Besucher.
Was ist die beste Reisezeit für das Nord-Malé-Atoll?
Auch für das Nord Malé Atoll ist die beste Reisezeit zwischen November und April.
Was ist die beste Reisezeit für das Süd-Ari-Atoll?
Gleich wie allen anderen Atollen auf den Malediven gelten auch für das Süd Ari Atoll als beste Reisezeit die Monate zwischen November und April.