Wunderschöne Strände, renommierte Museen, prächtige Präsidentenpaläste, einzigartige Naturwunder, erstklassige Freizeitparks und internationale Spitzen-Events: Das und viel mehr bietet ein Besuch in Abu Dhabi! Ob Louvre Abu Dhabi, Saadiyat Beach oder das Formel 1-Rennen auf Yas Island, die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) begeistert Besucher aus aller Welt. Während in der Innenstadt von Abu Dhabi Sehenswürdigkeiten wie Paläste, Museen und Galerien Besucher ins Emirat locken, zeichnet sich die Umgebung rund um das Stadtzentrum durch seine lebhafte Natur aus. Urlauber im Emirat treffen auf vielfältige Inselwelten, grüne Mangrovenwälder, bizarre Sandsteinformationen, blühende Oasen und eine scheinbar unendlich weite Wüstenlandschaft. Viele gute Gründe also für eine Reise in das spannende Emirat. Christian Ullrich, Geschäftsführer von EWTC und Experte für die Vereinigten Arabischen Emirate, sagt Ihnen, warum Sie unbedingt jetzt nach Abu Dhabi reisen sollten:
Inhaltsverzeichnis
Welche Sehenswürdigkeiten machen Abu Dhabi so besonders? Und warum sollte man jetzt ins Emirat reisen?
Abu Dhabi ist der perfekte Allrounder! Das Emirat bietet seinen Gästen erstaunlich viele Möglichkeiten: Von den schönsten Stränden des Landes über Weltklasse-Kultur bis hin zu vielfältigen Aktivitäten in Stadt, Wüste oder Bergen, Abu Dhabi und seine Sehenswürdigkeiten sind in vielerlei Hinsicht einen Besuch wert!
Nicht zu vergessen die exklusiven Übernachtungsmöglichkeiten! In den Luxushotels vor Ort genießen Sie nicht nur besten Komfort und höchste Qualität, im Vergleich zum großen Nachbarn Dubai haben Sie tendenziell auch mehr Ruhe und profitieren von einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ist das Wetter in Abu Dhabi nicht viel zu heiß? Oder wann wäre die beste Reisezeit, das Emirat zu besuchen?
Ja, in Abu Dhabi kann es heiß werden. Gerade aber im europäischen Winter liegen die Temperaturen bei angenehmen 25 Grad, sodass neben einem Strandurlaub auch Zeit für Ausflüge und andere Aktivitäten bleibt. Deswegen gelten die Monate von Oktober bis Mai auch als beste Reisezeit für Abu Dhabi.
Im Sommer ist ein Aufenthalt im Emirat aber genauso gut möglich. Zum einen sind dann die Übernachtungsraten um ein Vielfaches günstiger und zum anderen sind alle Räumlichkeiten klimatisiert. Im Sommer besonders zu empfehlen ist ein Aufenthalt in einer Villa mit Privatpool. Die Preise sind dann weitaus niedriger als im Winter und Gäste haben viel Platz zum Erholen. Und mit dem eigenen Pool vor der Tür kann man jederzeit mal schnell ins kühle Nass springen. So bieten beispielsweise die großzügigen Villen mit Privatpool im Park Hyatt Abu Dhabi Hotel and Villas oder im Saadiyat Rotana Resort & Villas beste Urlaubsbedingungen auch bei hohen Temperaturen.
Viel Bekanntheit hat Abu Dhabi in den letzten Jahren mit dem Louvre Abu Dhabi erlangt. Weshalb sollte man den unbedingt besuchen?
Das spektakuläre Museum hat sich schnell zu einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Abu Dhabis entwickelt. Der Louvre Abu Dhabi ist das erste Museum seiner Art im Nahen Osten. Die Kunstsammlung beeindruckt mit speziell für das Museum angefertigten Werken. Von prähistorischen Objekten bis zu modernen Ausstellungsstücken umfasst es die gesamte menschliche Geschichte. Zusätzlich zu den Galerien beheimatet das Museum diverse Wechselausstellungen und einen Ausstellungsbereich speziell für Kinder. Aber auch das Gebäude ist einzigartig und unverkennbar.
Im Gegensatz zum Pariser Pendant hat der französische Stararchitekt Jean Nouvel anstatt der gläsernen Pyramide ein 180 Meter breites Kuppeldach erbaut. Darunter befindet sich eine Museumsstadt im Stil einer arabischen „Medina“. Die Konstruktion aus unzähligen Metallsternen, die in ein komplexes geometrisches Muster verstrickt sind, erzeugt durch das einfallende Sonnenlicht einen faszinierenden „Lichtregen“. Dieser erinnert gewollt an den Schattenwurf von Palmen in arabischen Oasen.
Was hat Abu Dhabi kulturell sonst noch zu bieten?
Erst mal zur Erklärung: Abu Dhabi ist das größte der sieben Emirate der VAE – etwa doppelt so groß wie Nordrhein-Westfalen. Viele denken bei Abu Dhabi nur an die Stadt Abu Dhabi, aber das gesamte Emirat ist tatsächlich äußerst vielseitig.
So ist man zum Beispiel in nicht einmal zwei Stunden Fahrtzeit von der modernen Großstadt in der bezaubernden Oasenstadt Al Ain – das UNESCO Welterbe gilt auch als das kulturelle Herz der Emirate. Weiter südwestlich trifft man in der Rub Al Khali – Wüste auf unendliche Sandberge mit bis zu dreihundert Meter hohen Dünen, die eine unglaublich magische Anziehungskraft ausstrahlen.
Das muss man einfach mal erlebt haben! Touristen können eine Vielzahl an Wüsten-Touren buchen: Von der Geländewagentour über Kamelreiten oder Sandboarden bis hin zum Wüsten-Dinner mit Sternenbeobachtungen, Falkenshows und Lagerfeuer sind erlebnisreiche Tage in der Wüste garantiert. Alle Wüsten-Ausflüge sind bei EWTC buchbar.
Wie komme ich denn dahin – nach Al Ain oder in die Wüste?
Einen Besuch in Al Ain organisieren wir für EWTC-Kunden als Tagesausflug von Abu Dhabi Stadt aus. Um einen Überblick zu bekommen, erkundet man die charmante Oasenstadt am besten im Zuge einer Stadtrundfahrt. Interessant sind das Al Ain National Museum, das Sheikh Zayed Palace Museum, die Kamelrennbahn und auch der Viehmarkt.
Einen beeindruckenden Überblick auf Al Ain erhält man vom Berg Jebel Hafeet, der sich mehr als 1200 Meter über der Landschaft erhebt und an dessen Fuße Thermalquellen zu einem See zusammenfließen.
Auch Wüstentouren bieten wir natürlich an. Ich empfehle allerdings tatsächlich eine Übernachtung in der Wüste. Sie wohnen mitten in der Rub al Khali-Wüste in einem Märchenschloss mit allem Luxus: im Qasr Al Sarab Desert Resort by Anantara. Der Herrscher von Abu Dhabi ließ zwischen den Sanddünen ein Traumhotel errichten, ganz im Stil einer alten Beduinen-Festung aus Lehm, mit Wachtürmen, Torbögen, mit kühlen Gängen.
Und mit allem Luxus: mit Pools, Feinschmecker-Restaurants, Spa und Bar. Dieser „Palast der Wunder“, was „Qasr al Sarab“ übersetzt bedeutet, hat tagsüber fünf Sterne und nachts all die Abermillionen am Wüstenhimmel! Und wer nicht ganz so weit reisen möchte, findet mit dem Al Wathba Desert Resort & Spa ein ebenso reizvolles und atmosphärisches Wüstenresort in nur einer Stunde Entfernung von Abu Dhabi City vor.
Das klingt besonders attraktiv für Paare. Ist Abu Dhabi denn auch für Familien ein geeignetes Reiseziel?
Unbedingt! Zunächst ist Abu Dhabi mit nur ca. sechs Stunden Flugzeit schnell zu erreichen. Das kann man auch kleineren Kindern zumuten. Es gibt wunderschöne Strände und es zählt zu einem der sichersten Reiseziele mit perfekter Infrastruktur. Viele Attraktionen für Kinder zählen zu den besten Sehenswürdigkeiten Abu Dhabis.
Für grenzenlosen Freizeitspaß sorgen viele Attraktionen wie beispielsweise die Vergnügungsparks auf Yas Island. So kann man zum Beispiel auf einer Fläche von etwa 15 Fußballfeldern im futuristischen Wasserpark Yas Waterworld zwischen mehr als 40 Fahrten und Rutschen wählen. Oder Sie besuchen die benachbarte „Ferrari World“. Das ist nicht nur der größte Indoor-Themenpark weltweit, sondern beglückt auch Adrenalinjunkies mit dem höchsten Achterbahn-Looping und der schnellsten Achterbahn der Welt.
Die sogenannte „Formula Rossa“ katapultiert Fahrgäste in knapp unter 5 Sekunden auf 240 km/h! Und der Themenpark Warner Bros. World Abu Dhabi entführt Besucher in die Welt von Bugs Bunny, Tom & Jerry, Batman und Co. Eine durchaus empfehlenswerte Erfahrung!
Gibt es sonst noch mehr auf Yas Island zu sehen?
Auf jeden Fall! Neben den Freizeitparks kann Yas Island mit einem schönen privaten Strandabschnitt mit Blick auf die Mangrovenwälder punkten. Am Yas Beach kann man entweder entspannt am Pool relaxen, sich fruchtige Drinks an der Bar gönnen oder Kajaks und Jetskis leihen.
Für den späten Nachmittag und am Abend lohnt sich ein Besuch der Yas Bay Waterfront im Süden der Insel. Dort schlendert man über eine lebhafte Promenade mit Geschäften, leckeren Restaurants, Luxushotels, exklusiven Boutiquen, Jachthafen, Nachtclubs und sehenswerten Street-Art-Skulpturen. Ein idealer Ort für einen Sundowner ist z.B. das aus Ibiza bekannte Café del Mar Abu Dhabi. Außerdem befindet sich hier mit der Etihad Arena eine hochmoderne Allzweck-Arena für Sport-Events, Konzerte und spektakuläre Veranstaltungen. Bis zu 18.000 Besucher finden Platz.
SeaWorld Abu Dhabi gibt es auch noch, oder?
Ja, richtig! Der Themenpark ist seit Ende 2023 für Besucher geöffnet. SeaWorld Abu Dhabi ist nicht nur ein riesiger Tierpark mit mehr als 100.000 (Meeres-) Tieren, sondern bietet auch ein Freizeiterlebnis mit über 15 Fahrgeschäften und interaktiven Spielen und Unterhaltungsshows für Groß und Klein – die neueste Sehenswürdigkeit in Abu Dhabi. Darüber hinaus befindet sich auf dem 183.000 Quadratmeter großen Gelände ein Meeresforschungszentrum sowie eine Rettungs- und Pflegestation für Tiere in Not. Für Verpflegung und Einkaufsmöglichkeiten ist auch reichlich gesorgt.
Für alle, die SeaWorld Abu Dhabi besuchen möchten, haben wir einen ganz besonderen Tipp: Wenn Sie bei EWTC Ihren Urlaub im Hilton Abu Dhabi Yas Island verbringen und mindestens zwei Übernachtungen buchen, erhalten Sie pro Person und Nacht ein kostenfreies Ticket für die SeaWorld Abu Dhabi. Alternativ können Sie auch ein Gratis-Ticket für die anderen Yas Themenparks (Ferrari World, Yas Waterworld oder Warner Bros. World) wählen. Das Angebot gilt auch für The WB Abu Dhabi, Curio Collection by Hilton: Fans von Batman, Blade Runner oder Bradley Cooper kommen im das Themenhotel voll auf ihre Kosten. Hier dreht sich alles um die Superstars aus Hollywood.
Und welche Sehenswürdigkeiten hat Abu Dhabi City zu bieten?
Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate könnte nicht vielfältiger sein: An der Strandpromenade – der sogenannten Corniche – schlägt das Herz der Stadt. Dort kann man vergnüglich promenieren, shoppen und sonnenbaden. Zum Pflichtprogramm gehört außerdem ein Fünf-Uhr-Tee im glamourösen Luxushotel Emirates Palace, wo regelmäßig Stars und Staatsgäste übernachten. Dort finden zum Teil auch interessante Kunstausstellungen statt, die einen Besuch wert sind.
Ein Highlight in der City ist das renovierte Fort Qasr Al Hosn: Es stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist das älteste Gebäude Abu Dhabis. Abu Dhabis historische Sehenswürdigkeit ist der ehemalige Wohnsitz der Herrscherfamilie und früherer Regierungssitz. Heute beherbergt es ein Museum über die Geschichte der Stadt. Ein weiteres, kulturelles Highlight mitten in der City!
Außerdem sehr zu empfehlen ist der Präsidentenpalast, der auch für den Publikumsverkehr geöffnet ist. Qasr Al Watan – der Palast der Nation – befindet sich gleich neben dem Luxushotel Emirates Palace und führt Besucher durch die beeindruckenden, riesigen und prunkvollen Hallen.
Im weißen Prachtbau mit Gold verzierten Kuppeln, Marmorwänden, orientalischen Mustern und Säulen treffen sich sonst Staatsmänner aus aller Welt und das Regierungskabinett der VAE. Zusammen mit den herrschaftlichen Gärten, einer imposanten Bibliothek und der allabendlich stattfindenden Lichtshow rund um das Gebäude ist der Präsidentenpalast ein weiteres Must-See-Highlight und beeindruckende Sehenswürdigkeit in Abu Dhabi.
Apropos Kultur: Was dürfen wir in Zukunft noch erwarten?
Jede Menge! Doch die absolute Top-Sehenswürdigkeit Abu Dhabis habe ich noch gar nicht erwähnt. Die Sheikh Zayed Moschee im Osten der Stadt zählt wohl zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten Abu Dhabis und zu den schönsten Moscheen weltweit. Allein die Ausstattung und Pracht des Gotteshauses sucht seinesgleichen:
Die 82 Kuppeln, 1.000 Säulen, der zwölf Tonnen schwere Kronleuchter mit 24-karätigem Gold und der weltweit größte handgeknüpfte Teppich sind schlicht und ergreifend sensationell. Zudem erstrahlt der Bau in weißem Marmor aus Italien mit Blumenmustern und goldenen Verzierungen, man kommt aus dem Staunen einfach nicht mehr heraus…
…Und dann ist auch noch von weiteren, ambitionierten Kulturprojekten auf Saadiyat Island zu lesen…
Absolut richtig! Die Eröffnung des Louvre Abu Dhabi soll erst der Anfang einer groß angelegten Kulturinitiative auf Saadiyat Island sein. Der Saadiyat Cultural District wird in den kommenden Jahren um das Zayed National Museum und das Guggenheim Abu Dhabi erweitert. Allerdings ist bis jetzt noch offen, wann die beiden neuen architektonischen Sehenswürdigkeiten Abu Dhabis fertig gestellt sein werden.
Aber allein schon wegen des kilometerlangen Saadiyat Beach – zweifellos der schönste Sandstrand im nahen Osten – lohnt sich ein Besuch der Insel. Hier befinden sich auch traumhafte Urlaubsresorts wie das Jumeirah Saadiyat Island Resort, Abu Dhabi, das Park Hyatt Abu Dhabi Hotel and Villas, das The St. Regis Saadiyat Island Resort oder das Saadiyat Rotana Resort & Villas.
Abu Dhabi ist auch bekannt für seine Naturschutzprojekte. Was erwartet den Besucher in Al-Dhafra?
Al-Dhafra ist die westliche Region des Emirats. Hier treffen Wüste und Meer aufeinander. Eine der eindrucksvollsten Inseln ist „Sir Bani Yas“, etwa 250 Kilometer von Abu Dhabi Stadt entfernt. Die größte naturbelassene Insel der VAE ist Heimat von mehr als 10.000 frei laufenden Wildtieren – hier findet man auch die stolze arabische Oryx Antilope sowie Giraffen, Gazellen oder gar Geparden.
Urlauber können Pirschfahrten unternehmen, um die eindrucksvollen Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Wanderungen, Fahrrad- und Kajak-Touren stehen ebenso auf dem Programm. Strandurlauber und Naturliebhaber finden auf Sir Bani Yas mit dem Anantara Al Yamm Villa Resort ein bezauberndes Hideaway.
Apropos Naturschutz: Mitten in Abu Dhabi hat nun auch das The National Aquarium Abu Dhabi eröffnet. Das Natur- und Tierzentrum liegt im neuen Freizeitviertel Al Qana und ist die neue Heimat von 46.000 Tieren. Darunter Haie, Rochen, tropische Fischarten, Krebse, Reptilien, Vögel und Säugetiere.
Der Star im modernen Neubau ist jedoch die Super Snake: Die sieben Meter lange und 115 Kilogramm schwere Python gilt als die wohl größte lebende Schlange der Welt. Zudem befindet sich im Gebäude eine Schildkrötenrettungsstation und eine Wissens-Akademie für Schüler und interessierte Besucher.
The National Aquarium ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Abu Dhabis Viertel Al Qana. Malls, Kino, Cafés, ein großer Abenteuerpark (Adrenark Adventure) und ein Wellness-Center haben hier Platz gefunden.
Gibt es noch weitere Naturschauplätze in Abu Dhabi?
Wer ein besonderes Naturschaupiel in Abu Dhabi beobachten möchte, ist von Abu Dhabis Innenstadt in nur nur 30 bis 40 Minuten im neuen Naturschutzgebiet der Al Wathba Fossil Dunes. Bizarre Skulpturen aus Sand ragen inmitten der kargen Wüstenlandschaft in die Höhe. Die Sandformationen sind ein geologisches Naturwunder:
Über Tausende von Jahren hat sich der Sand durch Wind und Kalkablagerungen erhärtet und dabei skurrile Sandsteinriesen geformt. Ein neues Besucherzentrum lädt Interessierte in das Naturschutzgebiet ein. Viele Informationen rund um die Sandfelsen sowie Wanderwege entlang der insgesamt 1700 fossilen Dünen warten auf die Gäste.
Thema Sport: Welche Sportarten kann man in Abu Dhabi ausüben?
Die Sportmöglichkeiten sind so vielfältig wie die Destination. Ob großartige Golf-Plätze in der Wüste und entlang der spektakulären Küste, Reiten, Fahrradfahren – in der Stadt oder mit dem Fatbike durch die Wüste, Sandborden, Klettern oder Bergsteigen. Wassersportler haben die Möglichkeit zum Segeln, Kajakfahren durch die Mangroven oder Tauchen, während sich Motorsportbegeisterte auf dem Yas Marina Circuit und der angeschlossenen Kartbahn austoben können. Auch die natürliche Insel Hudayriyat Island ist eine Sehenswürdigkeit in Abu Dhabi, auf der sich Sportbegeisterte so richtig austoben können. Dort können Besucher seit Kurzem auf der perfekten Welle reiten! Die von Menschenhand geschaffene Surfwelle bietet den Wassersportlern optimale Bedingungen! Ganz egal ob Anfänger oder Profi, jeder kann die Höhe der Welle nach eigenem Ermessen bestimmen und nach Herzenslust „droppen“.
Was ist Dein persönlicher Geheimtipp? Was darf man auf keinen Fall verpassen?
Alle Sportbegeisterten sollten Dienstag oder Freitag abends zum Yas Marina Circuit fahren. Dann nämlich öffnet die Rennstrecke ihre Tore und lädt zum Fahrradfahren, Joggen und Spazierengehen bei Flutlicht und DJ-Musik ein. Motorsportfans können in einem außergewöhnlichen Hotel im futuristischen Gewand übernachten: Von den Zimmern im W Abu Dhabi – Yas Island blicken Gäste direkt auf die Formel 1-Rennstrecke. Fischliebhabern empfehle ich einen Besuch des Al Mina Fischmarktes, der aufwendig renoviert wurde und Besucher in einem modernen Marktgebäude empfängt. Der selbstgewählte fangfrische Fisch wird sogar auf Wunsch gegen ein geringes Entgelt noch vor Ort köstlich zubereitet!
Sie möchten den Zauber der Wüste entdecken und dabei allen Luxus genießen? Oder dürfen wir Sie auf eine der vielen Inseln einladen? Oder zum Sightseeing? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne über Ihrer Reise nach Abu Dhabi und empfehlen Ihnen die passenden Hotels in Abu Dhabi! Stellen Sie doch einfach Ihre Reiseanfrage an EWTC und wir stellen Ihne einen maßgeschneiderten Traum-Urlaub zusammen.